Lee Soo-bin (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lee Soo-Bin
Personalia
Geburtstag 7. Mai 2000
Geburtsort GwangjuSüdkorea
Größe 180 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2012 Kyungyang Elementary School
2013–2018 Pohang Steelers
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2022 Pohang Steelers 84 (1)
2020 → Jeonbuk Hyundai Motors (Leihe) 4 (0)
2023– Jeonbuk Hyundai Motors 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014 Südkorea U-14 8 (0)
2015 Südkorea U-15 2 (0)
2015 Südkorea U-16 9 (0)
2016 Südkorea U-17 3 (1)
2020–2021 Südkorea U-23 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. Januar 2023
Koreanische Schreibweise
Hangeul 이수빈
Revidierte
Romanisierung
Lee Subin
McCune-
Reischauer
Lee Supin

Lee Soo-bin (kor. 이수빈; * 7. Mai 2000 in Gwangju) ist ein südkoreanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lee Soo-bin erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft der Kyungyang Elementary School sowie in der Jugendmannschaft der Pohang Steelers. Hier unterschrieb er 2019 auch seinen ersten Profivertrag. Der Verein aus Pohang spielte in der ersten Liga des Landes, der K League 1. In seinem ersten Profijahr absolvierte er 28 Spiele für Pohang. Die Saison 2020 spielte er leihweise für den Ligakonkurrenten Jeonbuk Hyundai Motors, wurde dort nationaler Meister sowie Pokalsieger und nahm an der AFC Champions League teil. Nach seiner Rückkehr war Lee weitere zwei Jahre für die Steelers aktiv, ehe er Anfang 2023 fest zu den Jeonbuk Hyundai Motors wechselte.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2014 bis 2021 absolvierte Lee Soo-bin 24 Partien für diverse südkoreanische Jugendnationalmannschaften und erzielte dabei einen Treffer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeonbuk Hyundai Motors

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lee Soo-bin