Lenon Fernandes Ribeiro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lenon Fernandes Ribeiro
Personalia
Voller Name Lenon Fernandes Ribeiro
Geburtstag 2. Mai 1990
Geburtsort Rio de JaneiroBrasilien
Größe 177 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Madureira EC
2007–2009 Flamengo Rio de Janeiro
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2013 Flamengo Rio de Janeiro 14 (0)
2010 → Goiás EC (Leihe) 2 (0)
2011 → Duque de Caxias FC (Leihe) 13 (1)
2011–2012 → Náutico Capibaribe (Leihe) 16 (2)
2012 → Sport Recife (Leihe) 0 (0)
2013 → Macaé Esporte FC (Leihe) 13 (1)
2013 → Duque de Caxias FC (Leihe) 12 (0)
2014 Duque de Caxias FC 13 (0)
2015 AD Cabofriense 15 (0)
2015–2019 Guarani FC 163 (4)
2018 → CR Vasco da Gama (Leihe) 9 (0)
2020 Cuiabá EC 11 (0)
2021 Portuguesa 10 (0)
2022 Barra FC 9 (0)
2022 Oeste FC 15 (0)
2023 AD Confiança 32 (3)
2024– Botafogo FC (PB) 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Dezember 2023

Lenon Fernandes Ribeiro (* 2. Mai 1990 in Rio de Janeiro) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Er wird auf der Position eines defensiven rechten Mittelfeldspielers eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lenon startete seine Laufbahn in den Nachwuchsbereichen des Madureira EC und von Flamengo Rio de Janeiro. Obwohl noch dem Jugendkader angehörend, spielte er bei Flamengo ab der Saison 2009 zeitweise im Profikader mit. Sein Debüt gab er in der Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro, welche er mit Flamengo gewinnen konnte. Im Zuge des Gewinns des fünften Meistertitels trat er 2009 in neun Spielen an (kein Tor). Am 5. August 2009, dem 17. Spieltag der Saison, lief er als Einwechselspieler in der Série A zuhause gegen den Goiás EC auf.[1] Mit Flamengo gab er in dem Jahr auch sein Debüt auf internationaler Klubebene. In der ersten Runde der Copa Sudamericana 2009 trat er am 12. August gegen den Lokalrivalen Fluminense Rio de Janeiro an, wie auch im Rückspiel stand er in der Anfangsformation.

Nachdem Lenon bei Flamengo in der Meisterschaft 2010 lediglich viermal auf der Reservebank saß, wurde er im September bis Saisonende im Dezember an den Ligakonkurrenten Goiás ausgeliehen.[2] Zur Saison 2011 kehrte Lenon nicht zu Flamengo zurück. Für die Spiele um die Staatsmeisterschaft kam er zum Duque de Caxias FC und für die Meisterschaftsrunde in die Série B zu Náutico Capibaribe.[3] Im Dezember des Jahres wurde das Leihgeschäft verlängert.[4] Das genaue Ende des Vertrages mit Náutico ist unbekannt. In der Saison 2012 kam er bis April noch zu fünf Spielen (ein Tor), davon zwei in der Staatsmeisterschaft von Pernambuco und drei im Copa do Brasil 2012. Im September wurde er von Flamengo an Sport Recife ausgeliehen.[5] Zu Einsätzen kam Lenon bis Saisonende Anfang Dezember nicht mehr.

Auch zur Saison 2013 spielte Lenon keine Rolle in der Kaderplanung von Flamengo und wurde zur Staatsmeisterschaft an den Macaé Esporte FC ausgeliehen.[6] Für die Meisterschaftsrunde 2013 kam er als Leihe in die Série C zurück zu Duque de Caxias.[7] Nach Abschluss der Saison lief sein Kontrakt mit Flamengo aus und Lenon wurde zur Saison 2014 fest von Caxias übernommen. Ein Jahr verließ er den Klub wieder und unterzeichnete beim AD Cabofriense. Nachdem Lenon im Zuge der Staatsmeisterschaft mit seinen Leistungen überzeugen konnte, wurde er bis Ende 2016 vom Guarani FC verpflichtet.[8] Im Dezember 2016 erhielt Lenon bei Guarani einen Vertrag bis Ende 2018.[9]

Im Zuge der Série A2 der Staatsmeisterschaft von São Paulo 2018 machte Lenon wieder mit so guten Leistungen auf sich aufmerksam, so dass der CR Vasco da Gama ihn im Zuge der laufenden Meisterschaft 2010 in die Série A verpflichtete.[10] Kurz bevor zu Vasco ging verlängerte Lenon mit Guarani bis Ende 2019. Bei Vasco kam er aufgrund einer Verletzung nur zu wenigen Einsätzen und musste daher zu Guarani zurückkehren.[11]

Noch vor Auslaufen seines Vertrages mit Guarani am 3. Januar 2020, wurde am 26. Dezember 2019 sein neuer Kontrakt beim Cuiabá EC bekannt gegeben.[12] In der Série B 2020 schaffte der Klub am vorletzten Spieltag erstmals den Aufstieg in die Série A. Lenon bestritt dabei fünf von 38 möglichen Spiele. Danach verließ Lenon den Klub. Erst zur Austragung der Série B 2021 erhielt er einen neuen Vertrag bei Associação Portuguesa de Desportos.[13]

Nachdem sein Vertrag mit dem Klub nicht verlängert worden war, wechselte Lenon zur Saison 2022 zum Barra FC aus Santa Catarina.[14] Nach Austragung der Staatsmeisterschaft von Santa Catarina wechselte der Spieler zum Oeste FC, mit welchem er in der Série D (15 Spiele, kein Tor) und im Staatspokal von São Paulo (vier Spiele, kein Tor) antrat.

Für die Saison 2023 erhielt Lenon einen Vertrag bei der AD Confiança.[15] Fürs Folgejahr ging es dann zum Botafogo FC (PB).

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flamengo

Guarani

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Série A Debüt 2009, Spielbericht auf worldfootball.net., abgerufen am 5. Februar 2020
  2. Leihe an Goiás, Bericht auf globo.com vom 21. September 2009, Seite auf portug., abgerufen am 5. Februar 2020
  3. Leihe an Náutico, Bericht auf uol.com.br vom 14. Juni 2011, Seite auf portug., abgerufen am 5. Februar 2020
  4. Verlängerung Náutico, Bericht auf lancenet.com.br vom 8. Dezember 2011, Seite auf portug., abgerufen am 5. Februar 2020
  5. Leihe an Sport Recife, Bericht auf futebolinterior.com.br vom 11. September 2012, Seite auf portug., abgerufen am 5. Februar 2020
  6. Leihe an Macaé, Bericht auf afundonoesporte.blogspot.com vom 7. Januar 2013, Seite auf portug., abgerufen am 5. Februar 2020
  7. Leihe an Duque 2013, Bericht auf globo.com vom 24. Mai 2013, Seite auf portug., abgerufen am 5. Februar 2020
  8. Wechsel zu Guarani, Bericht auf futebolinterior.com.br vom Mai 2015, Seite auf portug., abgerufen am 5. Februar 2020
  9. Verlängerung Guarani 2016, Bericht auf globo.com vom 8. Dezember 2016, Seite auf portug., abgerufen am 5. Februar 2020
  10. Leihe an Vasco, Bericht auf terra.com br vom 28. Juni 2018, Seite auf portug., abgerufen am 5. Februar 2020
  11. Ende bei Vasco, Bericht auf vasconoticias.com br vom 6. Dezember 2018, Seite auf portug., abgerufen am 5. Februar 2020
  12. Wechsel zu Cuiabá, Bericht auf rac.com.br vom 26. Dezember 2019, Seite auf portug., abgerufen am 5. Februar 2020
  13. Wechsel zu Portuguesa, Bericht auf portuguesa.com.br vom 18. Juni 2021, Seite auf portug., abgerufen am 25. Januar 2022
  14. Wechsel zu Barra, Bericht auf netlusa.com.br vom 19. November 2021, Seite auf portug., abgerufen am 22. Januar 2022
  15. Wechsel zu Confianca, Bericht auf adconfianca.com.br, Seite auf portug., abgerufen am 22. Dezember 2022