Levisto Z

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Levisto Z
Rasse: Holsteiner
Vater: Leandro
Mutter: Hirtin (Chica Bay)
Mutter-Vater: Carolus I
Geschlecht: Hengst
Geburtsjahr: 1997
Land: Deutschland
Farbe: Schimmel
Besitzer: Léon Melchior
Reiter: Judy-Ann Melchior

Infobox zuletzt modifiziert am: 28. September 2010.

Levisto Z (* 1997; † 10. Dezember 2021) war ein Holsteinerhengst und ein erfolgreiches deutsches Springpferd. Levisto Z wurde im Sport von der belgischen Springreiterin Judy-Ann Melchior geritten, stationiert war er auf dem Gestüt Zangersheide im belgischen Lanaken. Im September 2013 wurde er aus dem Sport verabschiedet.[1]

Auch Levistos Mutter Hirtin war unter dem Namen „Chica Bay“ ein erfolgreiches Springpferd. Sie ist die Vollschwester der international erfolgreichen Hengste Clinton I (Thomas Voß), einem der besten Springpferdevererber Deutschlands, und Clinton II (Alois Pollmann-Schweckhorst). Seine Großmutter Waage brachte mit Carolus II den Wallach Clintus (Marco Kutscher), ebenfalls ein international erfolgreiches Springpferd. Levisto Z starb am 10. Dezember 2021 mit knapp 25 Jahren.

Levisto Z als Vererber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl Levisto nur sehr sparsam in der Zucht eingesetzt wird, hat er bereits über 20 gekörte Söhne. Laut der FN-Zuchtwertschätzung 2009 gehört er zum top-ein-Prozent der Springpferdehengste.[2] Bei seiner Hengstleistungsprüfung erhielt Levisto Z im Springen 157 Punkte.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Levisto Z to be retired (Memento vom 14. September 2013 im Webarchiv archive.today), worldofshowjumping.com 13. September 2013.
  2. Zuchtwerte Springen. (PDF) FN, 2009, abgerufen am 28. September 2018.