Linus Engelmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Linus Engelmann
Porträt
Geburtsdatum 1. Februar 2002
Größe 1,93 m
Position Außenangriff
Vereine
bis 2018
2016–2021
2020–2021
2021–2022
2021–2023
seit 2023
USC Konstanz
Volley Youngstars Friedrichshafen
VfB Friedrichshafen
USC Braunschweig
Helios Grizzlys Giesen
Energiequelle Netzhoppers KW

Stand: 20. November 2023

Linus Engelmann (* 1. Februar 2002) ist ein deutscher Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Engelmann begann seine Karriere beim USC Konstanz, mit dem er 2017/18 in der 3. Liga Süd spielte. Mit einem Doppelspielrecht war er ab 2016 auch aktiv bei den Volley Youngstars Friedrichshafen, dem Nachwuchsteam des VfB Friedrichshafen.[1] Mit dem Team spielte er bis 2021 in der zweiten Bundesliga Süd.[1] In der Saison 2020/21 hatte er ein Doppelspielrecht für das Erstliga-Team.[1] In der Saison 2021/22 spielte der Außenangreifer hauptsächlich beim Nord-Zweitligisten USC Braunschweig.[2] Parallel kam er mit Doppelspielrecht auch schon beim Erstligisten Helios Grizzlys Giesen zum Einsatz.[2] In der Saison 2022/23 gehörte er fest zu den Helios Grizzlys.[2] 2023 wechselte Engelmann zum Ligakonkurrenten Energiequelle Netzhoppers KW.

Seit 2016 spielt Engelmann einige Nachwuchswettbewerbe und unterklassige Turniere im Beachvolleyball.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Profil bei der deutschen Volleyball-Bundesliga (VBL)
  2. a b c Erste Kaderentscheidungen für die Saison 22/23. Helios Grizzlys Giesen, 22. März 2022, abgerufen am 9. November 2022.
  3. Beach-Profil beim DVV