Lipová (Bardejov)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lipová
Wappen Karte
Wappen fehlt
Lipová (Slowakei)
Lipová (Slowakei)
Lipová
Basisdaten
Staat: Slowakei Slowakei
Kraj: Prešovský kraj
Okres: Bardejov
Region: Šariš
Fläche: 3,920 km²
Einwohner: 81 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte: 21 Einwohner je km²
Höhe: 287 m n.m.
Postleitzahl: 086 12 (Postamt Kurima)
Telefonvorwahl: 0 54
Geographische Lage: 49° 16′ N, 21° 29′ OKoordinaten: 49° 15′ 42″ N, 21° 28′ 54″ O
Kfz-Kennzeichen
(vergeben bis 31.12.2022):
BJ
Kód obce: 519499
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Verwaltung (Stand: Oktober 2022)
Bürgermeister: Dušan Čura
Adresse: Obecný úrad Lipová
č. 30
086 12 Kurima

Lipová (ungarisch Tapolylippó – bis 1907 Lipova)[1] ist eine Gemeinde im Osten der Slowakei mit 81 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022). Sie gehört zum Okres Bardejov, einem Kreis des Prešovský kraj, und wird zur traditionellen Landschaft Šariš gezählt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde befindet sich in den Niederen Beskiden, noch genauer im Bergland Ondavská vrchovina, am Oberlauf des Baches Lipovka im Einzugsgebiet der Topľa. Das Ortszentrum liegt auf einer Höhe von 287 m n.m. und ist 22 Kilometer von Bardejov entfernt (Straßenentfernung).

Nachbargemeinden sind Ortuťová im Westen und Norden, Cernina und Rovné im Nordosten, Mlynárovce im Osten und Südosten, Kurima im Süden und Šašová im Südwesten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lipová entstand im 15. Jahrhundert in der Herrschaft von Makovica und wurde zum ersten Mal 1567 als Lipowa schriftlich erwähnt.

1787 hatte die Ortschaft 24 Häuser und 138 Einwohner, 1828 zählte man 29 Häuser und 231 Einwohner, die als Schaf- und Schweinehalter, aber auch als Hammelfleischhändler beschäftigt waren.

Bis 1918 gehörte der im Komitat Sáros liegende Ort zum Königreich Ungarn und kam danach zur Tschechoslowakei beziehungsweise heute Slowakei. In der Zeit der ersten tschechoslowakischen Republik waren die Einwohner als Landwirte, Waldarbeiter und Weber tätig. Nach dem Zweiten Weltkrieg pendelte ein Teil der Einwohner zur Arbeit in Industriebetriebe in Bardejov, Svidník und Košice, die örtliche Einheitliche landwirtschaftliche Genossenschaft (Abk. JRD) wurde im Jahr 1959 gegründet, nachdem die vorherige, 1952 entstandene Genossenschaft schon ein Jahr später wieder aufgelöst wurde.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Volkszählung 2011 wohnten in Lipová 84 Einwohner, davon 48 Slowaken, 21 Russinen und 11 Roma. Vier Einwohner machten keine Angabe zur Ethnie.

63 Einwohner bekannten sich zur griechisch-katholischen Kirche, 17 Einwohner zur römisch-katholischen Kirche sowie jeweils ein Einwohner zur Evangelischen Kirche A. B. und zur orthodoxen Kirche. Bei zwei Einwohnern wurde die Konfession nicht ermittelt.[2]

Baudenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • griechisch-katholische Kirche Schutz der hochheiligen Gottesgebärerin aus dem Jahr 1872[3]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Lipová führt nur die Cesta III. triedy 3516 von Ortuťová heraus.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Slovenské slovníky: Názvy obcí Slovenskej republiky (Majtán 1998)
  2. Ergebnisse der Volkszählung 2011 (slowakisch)
  3. Lipová - Chrám Ochrany Presvätej Bohorodičky, In: pamiatkynaslovensku.sk, abgerufen am 6. Juli 2021

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]