Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Liste der Stolpersteine in Nordstemmen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Liste der Stolpersteine in Nordstemmen enthält alle Stolpersteine, die im Rahmen des gleichnamigen Kunst-Projekts von Gunter Demnig in der Gemeinde Nordstemmen verlegt wurden. Mit ihnen soll der Opfer des Nationalsozialismus gedacht werden, die in Nordstemmen lebten und wirkten. Bei zwei Verlegungen wurden bisher sieben Stolpersteine verlegt. (Stand: März 2023)

Nordstemmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Person, Inschrift Adresse Verlegedatum Anmerkung
BW
Hier wohnte
Ida Scheiberg
geb. Blumenthal
Jg. 1866
deportiert 1942
Theresienstadt
1942 Treblinka
ermordet
Hauptstraße 30
1. März 2023
BW
Hier wohnte
Richard Scheiberg
Jg. 1897
deportiert 1941
Ghetto Warschau
ermordet
BW
Hier wohnte
Jeanette Koopmann
Jg. 1868
gedemütigt/entrechtet
Flucht in den Tod
1941 vor Deportation

Rössing[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Person, Inschrift Adresse Verlegedatum Anmerkung
Hier wohnte
Karl
Blumenthal

Jg. 1895
deportiert 1942
Trawniki
???
Maschstraße 22, Rössing
19. Nov. 2009 Karl Blumenthal wurde am 7. März 1895 in Rössing geboren. In Rössing betrieb er seit 1930 eine Schlachterei, die er von seinem Vater übernommen hatte. Er war mit Henny Blumenthal verheiratet und hatte zwei Kinder. Der Judenboykott und Repressalien gegen seine Familie führten 1939 zum Verkauf des Hauses und die Familie zog zeitweise nach Hannover. Am 31. März 1942 wurde er ab Bahnhof Fischerhof in das Ghetto Warschau deportiert und kam danach in das Arbeitslager Trawniki.[1][2][3]
Hier wohnte
Henny
Blumenthal

geb. Hartogsohn
Jg. 1899
deportiert 1942
Trawniki
???
Henny Blumenthal wurde am 22. November 1899 als Henny Hartogsohn in Emden geboren. Sie war mit Karl Blumenthal verheiratet und hatte zwei Kinder. Am 31. März 1942 wurde sie in das Ghetto Warschau deportiert.[4]
Hier wohnte
Hanna
Blumenthal

Jg. 1928
deportiert 1942
Trawniki
???
Hanna Blumenthal wurde am 6. Februar 1928 als Tochter von Karl und Henny Blumenthal in Rössing geboren. Zuletzt wohnte sie in Ahlem. Am 31. März 1942 wurde sie in das Ghetto Warschau deportiert.[5]
Hier wohnte
Hans-Jürgen
Blumenthal

Jg. 1931
deportiert 1942
Trawniki
???
Hans-Jürgen Blumenthal wurde am 7. November 1931 als Sohn von Karl und Henny Blumenthal in Rössing geboren. Zuletzt wohnte er in Ahlem. Am 31. März 1942 wurde er in das Ghetto Warschau deportiert.[6]

Verlegungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 19. November 2009: vier Stolpersteine an einer Adresse in Rössing[7]
  • 1. März 2023: drei Stolpersteine an einer Adresse in Nordstemmen[8]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stolpersteine in Nordstemmen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Blumenthal, Karl Paul. In: Gedenkbuch – Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933–1945. Abgerufen am 27. Juli 2019.
  2. Die jüdischen Bürger in Nordstemmen und Rössing In: vernetztes-erinnern-hildesheim.de, abgerufen am 27. Juli 2019.
  3. Helga Fredebold: Rössing Geschichtsstudien In: blogspot.com, abgerufen am 27. Juli 2019.
  4. Blumenthal, Henny. In: Gedenkbuch – Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933–1945. Abgerufen am 27. Juli 2019.
  5. Blumenthal, Hanna. In: Gedenkbuch – Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933–1945. Abgerufen am 27. Juli 2019.
  6. Blumenthal, Hans Jürgen. In: Gedenkbuch – Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933–1945. Abgerufen am 27. Juli 2019.
  7. Mahnung und Erinnerung: „Stolpersteine“ in Rössing – Nordstemmen In: myheimat.de, 20. November 2009, abgerufen am 27. Juli 2019.
  8. Leon Grüne: Drei Stolpersteine zum Andenken an Nordstemmer Juden an der Hauptstraße verlegt. leinetal24, 2. März 2023, abgerufen am 8. April 2024.