Lothar Sagner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lothar Sagner (* 12. Februar 1916 in Liegnitz; † 12. Januar 1984 in Bremen) war ein Politiker (CDU) aus Bremerhaven und er war Mitglied der Bremischen Bürgerschaft.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sagner absolvierte eine Lehre als Bäcker und war in dem Beruf tätig. Im Zweiten Weltkrieg war er von 1939 bis 1948 Soldat und in Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg arbeitete er wieder als Bäcker und legte 1950 seine Meisterprüfung ab. Dann studierte er an der Berufspädagogischen Akademie in Solingen und war seit 1954 als Gewerbeoberlehrer in Bremerhaven tätig.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sagner war seit April 1934 Mitglied der NSDAP in Liegnitz.[1]

Nach dem Krieg trat er in die CDU in Bremerhaven ein.[1]

Von 1960 bis 1983 war er mit einer Unterbrechung 20 Jahre lang Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und in verschiedenen Deputationen und Ausschüssen der Bürgerschaft tätig. Er kandidierte erfolglos 1972 auf der Landesliste der CDU für den Bundestag.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1981 wurde er mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz) ausgezeichnet.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Norbert Korfmacher: Mitgliederverzeichnis der Bremischen Bürgerschaft 1946 bis 1996 (= Kommunalpolitik. Band 1). LIT, Münster 1997, ISBN 3-8258-3212-0.
  • Bremische Bürgerschaft (Hrsg.), Karl-Ludwig Sommer: Die NS-Vergangenheit früherer Mitglieder der Bremischen Bürgerschaft. Projektstudie und wissenschaftliches Colloquium (= Kleine Schriften des Staatsarchivs Bremen. Heft 50). Staatsarchiv Bremen, Bremen 2014, ISBN 978-3-925729-72-0

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Bremische Bürgerschaft (Hrsg.), Karl-Ludwig Sommer: Die NS-Vergangenheit früherer Mitglieder der Bremischen Bürgerschaft. Projektstudie und wissenschaftliches Colloquium (= Kleine Schriften des Staatsarchivs Bremen. Heft 50). Staatsarchiv Bremen, Bremen 2014, ISBN 978-3-925729-72-0, S. 93
  2. Arcinsys. In: Archivinformationssystem Niedersachsen und Bremen. Abgerufen am 28. August 2023.