Luciano Catenacci

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Luciano Catenacci (* 15. April 1933 in Rom; † 4. Oktober 1990 in Melbourne) war ein italienischer Schauspieler und Produktionsleiter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Catenacci war als Produktionsleiter einiger Filme tätig, als er von Mario Bava, an dessen Die toten Augen des Dr. Dracula er arbeitete, überredet wurde, eine Rolle als Darsteller zu übernehmen. Bald wurde er seinem Aussehen – meist glatzköpfig, ausdrucksstarke Augenpartie, männlich-herb – geschuldet meist als hinterlistige, dem Sadismus zugeneigte Figur besetzt und spielte in einer stattlichen Anzahl von Gebrauchsfilmen Mafiosi, Pistoleros und Handlanger von Bösewichten. Gelegentlich erhielt er, der auch als Max Lawrence und Luciano Lorcas gecreditet wurde, auch die Möglichkeit, vorhandenes Talent zu beweisen, so als Benito Mussolini in Damiano Damianis Girolimoni – il mostro di Roma. Mit Anbruch der 1980er zog er sich von der Schauspielerei zurück. Kurz nach erneuter Aufnahme dieser Tätigkeit starb Catenacci an einer Herzkrankheit.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Enrico Lancia: Artikel Luciano Catenacci, in: Roberto Chiti, Enrico Lancia, Andrea Orbicciani, Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, Gli attori. Rom 1998, S. 109/110