MDR Figaro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Juni 2014 um 09:42 Uhr durch Itti (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 217.227.152.186 (Diskussion) auf die letzte Version von Hoerfunker zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Hörfunksender

MDR Figaro ist das Kultur-Radio des Mitteldeutschen Rundfunks und ging aus dem MDR-Hörfunkprogramm MDR Kultur hervor. Seinen Sendestart hatte MDR Figaro am 1. Januar 2004.

Der langjährige Senderclaim „Das Kulturradio des Mitteldeutschen Rundfunks“ wurde am 3. November 2009 durch „MDR Figaro - Kultur und gut.“ abgelöst. Mit ihm einher geht eine neue Imagekampagne, die Figaro-Hörer und deren Vielschichtigkeit in den Mittelpunkt stellt und sich so von den sonst eher hochkulturorientierten Kulturradios abzugrenzen versucht.[1]

Der Name des Senders entstand u. a. durch die bis dahin sendenden renommierten Journale Figaro am Morgen und Figaro am Nachmittag im Vorgängerprogramm MDR Kultur.

MDR Figaro sendet keine selbstproduzierten Nachrichten. Stattdessen werden, wie auch bei MDR Klassik, die Nachrichten von MDR Info übernommen.

Programm

Als öffentlich-rechtliches Hörfunkprogramm bedient MDR Figaro ein Genre, das aus aktuellen Hintergrundberichten, Servicethemen und Unterhaltungselementen besteht. Hinsichtlich der Musik bietet MDR Figaro eine Auswahl von Jazz, Chanson, Klassik bis hin zu Folk. Die Moderatoren zeichnen sich durch einen oftmals locker-humoristischen, dennoch seriösen Sprachstil aus.

Das von MDR Figaro bediente Format unterscheidet sich also deutlich von den Kulturprogrammen anderer öffentlich-rechtlicher Hörfunkanstalten (z. B. NDR Kultur, Kulturradio vom RBB).

Programmschema werktags:

Das Programm von MDR Figaro ist in wenige übergeordnete Sendungen unterteilt, die wiederum aus einer Vielzahl kleinerer Rubriken bestehen. Die bekanntesten davon sind Lesezeit, Weltweit, Kultur kompakt und Kalenderblatt.

  • 00 Uhr – ARD-Nachtkonzert
  • 06 Uhr – MDR Figaro – Das Journal am Morgen mit CD der Woche, Kalenderblatt, Weltweit und Presseschau
  • 09 Uhr – MDR Figaro am Vormittag – mit Lesezeit, Kulturtipps, TV-Tipps und Lebensart
  • 12 Uhr – MDR Figaro – Das Journal am Mittag – mit Weltweit, Lebensart und Kultur kompakt
  • 14 Uhr – MDR Figaro am Nachmittag – mit Abendschau, Figarothek und Figaros Recherchen
  • 16 Uhr – MDR Figaro – Das Journal am Nachmittag – Mit CD der Woche, Kultur kompakt, Weltweit und Take Five
  • 19 Uhr – MDR Figaro am Abend – u. a. mit Jazz, Folk, Radio Café, Hörspielen, Lesungen

Empfang

MDR Figaro kann in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie den angrenzenden Bundesländern terrestrisch über UKW empfangen werden. Außerdem wird es über Satellit ausgestrahlt, in Kabelnetze eingespeist und im Internet als Livestream angeboten.

Organisation (2007)

MDR-Hörfunkzentrale in Halle (Saale)
  • Programmleitung: Detlef Rentsch
  • Musikchefin: Angela Kaiser
  • Kulturpublizistik: Michael Bajohr
  • Künstlerisches Wort: Matthias Thalheim
  • Öffentlichkeitsarbeit: Anton Andreas Hudl

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.mdr.de/mdr-figaro/6817214.html