Maksim Borovikov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Estland  Maksim Borovikov

Geburtsdatum 13. Februar 1992
Geburtsort Kohtla-Järve, Estland
Größe 183 cm
Gewicht 80 kg

Position Stürmer
Schusshand Links

Karrierestationen

2006–2010 Kohtla-Järve Viru Sputnik
2009–2011 HC Unistars Tallinn
2010–2011 Tallinn Viiking Sport
2011–2012 Kohtla-Järve Viru Sputnik
2012–2013 Tallinn Viiking Sport
2013–2014 Kohtla-Järve Viru Sputnik
2014–2015 Tallinn Viiking Sport
2015–2016 Kohtla-Järve Viru Sputnik
2016–2017 HC Tallinn
seit 2017 HC Vipers Tallinn

Maksim Borovikov (* 13. Februar 1992 in Kohtla-Järve) ist ein estnischer Eishockeyspieler, der seit 2017 beim HC Vipers Tallinn in der Meistriliiga spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maksim Borovikov begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt Kohtla-Järve bei den dortigen Viru Sputniks, für die er bereits als 14-Jähriger in der Meistriliiga debütierte. Nachdem er mit der Mannschaft 2010 estnischer Meister geworden war, wechselte er zu Tallinn Viiking Sport. Anschließend wechselte er im Jahresrhythmus zwischen beiden Vereinen. 2013 gewann er mit Viiking die estnische Meisterschaft. Neben seinen Auftritten für Viru Sputnik und Viiking in der Meistriliiga spielte er von 2009 bis 2011 für den HC Unistars Tallinn in der lettischen U18-Liga. 2016/17 spielte er für den HC Tallinn in der Meistriliiga. Anschließend wechselte er zum HC Vipers Tallinn.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Estland nahm Borovikov im Juniorenbereich an den U18-Weltmeisterschaften 2009 und 2010, als er als bester Spieler seiner Mannschaft ausgezeichnet wurde, in der Division II sowie den U20-Weltmeisterschaften der Division II 2010, 2011 und 2012 teil. Im Seniorenbereich trat er für sein Land bei Turnieren der Division II 2012 und der Division I 2013 an. Zudem vertrat er seine Farben bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele 2014 in Sotschi.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]