Malcolm Keen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Malcolm Keen (* 8. August 1887 in Bristol; † 30. Januar 1970 in London) war ein britischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der in Bristol geborene Malcolm Keen machte sein Bühnendebüt im Jahr 1902, es folgte eine erfolgreiche Bühnenkarriere mit über 60 Jahren Länge.[1] In England galt er als bekannter Shakespeare-Darsteller und spielte er an führenden Bühnen wie dem Her Majesty’s Theatre, dem Old Vic sowie am Royal Shakespeare Theatre. Am Broadway in New York war er zwischen 1930 und 1963 in zehn Produktionen zu sehen,[2] darunter als Graf Capulet in Romeo und Julia neben Olivia de Havilland[3] sowie als Leonato in Viel Lärm um nichts an der Seite von John Gielgud.[4]

Bereits seit den 1910er-Jahren war Keen auch beim britischen Stummfilm tätig, wobei er Hauptrollen oder größere Nebenrollen spielte. Ende der 1920er-Jahre drehte er drei Filme mit dem jungen Alfred Hitchcock: In Der Bergadler spielte er einen Eremiten, der sich in eine Lehrerin verliebt; in Der Mieter war er als eifersüchtiger Polizist zu sehen, der seinen Liebesrivalen wegen Mordes verhaftet; und auch in Der Mann von der Insel Man war Keens Figur eines Anwalts in ein Liebesdreieck involviert. In der Tonfilmära wurden seine Rollen tendenziell kleiner. In den 1950er-Jahren war er zusätzlich beim Fernsehen tätig und drehte ein paar Filme in Hollywood, darunter Mitchell Leisens Komödie SOS – Zwei Schwiegermütter mit Gene Tierney. Seine letzte Filmrolle spielte er 1962 in Brennende Schuld an der Seite von Patrick McGoohan.

Der Schauspieler war zweimal verheiratet und Vater des Schauspielers Geoffrey Keen, der allerdings weitgehend ohne seinen Vater aufwuchs, da er von der Mutter getrennt lebte.[5] Malcolm Keen starb 1970 im Alter von 82 Jahren in London.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Brian McFarlane: The Encyclopedia of British Film: Fourth edition. Oxford University Press, 2016, ISBN 978-1-5261-1196-8 (google.co.uk [abgerufen am 11. November 2017]).
  2. Malcolm Keen in der Internet Broadway Database, abgerufen am 11. November 2017 (englisch)
  3. Romeo and Juliet – Broadway Play – 1951 Revival in der Internet Broadway Database, abgerufen am 11. November 2017 (englisch)
  4. Much Ado About Nothing – Broadway Play – 1959 Revival in der Internet Broadway Database, abgerufen am 11. November 2017 (englisch)
  5. Eric Shorter: Obituary: Geoffrey Keen. In: The Guardian. 10. November 2005, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 11. November 2017]).