Marc Henrichmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marc Henrichmann (2017)

Marc Henrichmann (* 1. Juni 1976 in Münster) ist ein deutscher Politiker der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU).[1] und seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Henrichmann machte 1995 das Abitur am Gymnasium Paulinum in Münster. Anschließend leistete er von 1995 bis 1996 Grundwehrdienst bei der Bundeswehr. Er studierte Rechtswissenschaft an der Universität Münster und ist als Rechtsanwalt in Havixbeck tätig. Henrichmann gewann am 24. September 2017 das Direktmandat im Bundestagswahlkreis Coesfeld – Steinfurt II für die CDU und zog als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag ein. Bei der Bundestagswahl 2021 wurde er erneut gewählt.

Henrichmann ist geschieden, hat ein Kind und wohnt in Havixbeck.

Abgeordneter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im 20. Deutschen Bundestag ist er ordentliches Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat. Am 22. Februar 2024 wurde er zudem als ordentliches Mitglied in das Parlamentarische Kontrollgremium zur Kontrolle der Nachrichtendienste des Bundes gewählt (521 Ja-Stimmen). Die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag hatte einen weiteren Sitz im Gremium erhalten, nachdem sich die Fraktion Die Linke im Bundestag im Dezember 2023 aufgelöst und der Linken-Politiker André Hahn deshalb seinen Sitz im Kontrollgremium verloren hatte.[2][3] Zudem ist er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie im Ausschuss für Digitales.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biografien. Deutscher Bundestag, abgerufen am 18. Juni 2018.
  2. Parlamentarisches Kontrollgremium: Unionsfraktion erhält zusätzlichen Sitz. In: table.media. 22. Februar 2022, abgerufen am 8. März 2024.
  3. Protokoll der 154. Sitzung des 20. Deutschen Bundestages. (PDF) In: dip.bundestag.de. 22. Februar 2024, abgerufen am 8. März 2024 (S. 19694).