Marek Żukow-Karczewski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marek Żukow-Karczewski (2015)

Marek Żukow-Karczewski (* 6. Mai 1961) ist ein polnischer Historiker, Journalist und Publizist.[1] Er befasst sich mit der Geschichte Krakaus, vor allem mit der Geschichte der Architektur, aber auch mit dem Umweltschutz.[2][3][4]

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Żukow-Karczewski studierte Geschichte an der Jagiellonen-Universität. Im Jahr 1981 war er einer der Organisatoren des Bürgerkomitees zur Rettung Krakaus (in Polnisch: Obywatelski Komitet Ratowania Krakowa) und beteiligte sich an der Wiederherstellung der historischen Denkmäler auf dem Friedhof Rakowicki. Er ist seit 1990 Mitglied des Polnischen Ökologischen Club (in Polnisch: Polski Klub Ekologiczny), seit 1991 Mitglied der Gesellschaft der Polnischen Journalisten (in Polnisch: Stowarzyszenie Dziennikarzy Polskich) und der Internationalen Journalistenföderation. Żukow-Karczewski veröffentlichte mehr als 500 Bücher und Artikel, unter anderem in den Zeitschriften: Aura, Czas Krakowski, Echo Krakowa, Gazeta Krakowska, Kalendarz Serca Jezusowego, Kraków magazyn kulturalny, Posłaniec Serca Jezusowego, Przekrój und Życie Literackie. Seine Werke sind auch auf Internetportalen veröffentlicht (z. B.: Ekologia.pl, Wolne Media, My21).[5][6][7][8][9][10] Hinzu kommt die Mitarbeit bei Sendungen des polnischen Fernsehens und Hörfunks in Krakau.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marek Żukow-Karczewski (2016)

Marek Żukow-Karczewski entstammt der polnisch-russischen Adelsfamilie Żukow-Karczewski (russisch Жуков; deutsch Schukow; polnisch Żukow; französisch Joukov; englisch Zhukov)[11][12], die seit dem zehnten Jahrhundert in Russland und seit dem 14. Jahrhundert in Polen nachgewiesen ist[13].

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marek Żukow-Karczewski – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ISNI: Żukow-Karczewski, Marek 0000 0004 5909 3993
  2. Google Scholar
  3. Google Scholar Citations
  4. Portal Infona
  5. ORCID: Marek Żukow-Karczewski 0000-0002-6770-5027
  6. Żukow-Karczewski, Marek ResearcherID: O-7853-2014
  7. CeON Forschungsbibliothek
  8. BAZA AGRO (Agro Basis)
  9. Portal Ekologia.pl
  10. Portal Wolne Media (Freie Medien)
  11. Lobanov-Rostovskiy A. B., Russkaya rodoslovnaya kniga (russisches Wappenbuch), SPb., 1895, T. 1., S. 198.
  12. Общий гербовник дворянских родов Российской империи (russisches Wappenbuch)
  13. Adam Boniecki, Herbarz polski (polnisches Wappenbuch), Warszawa, 1906, T. 9., S. 240.