Marten Linßen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Marten Linßen
Spielerinformationen
Geburtstag 30. August 1998
Geburtsort Duisburg, Deutschland
Größe 203 cm
Gewicht 110 kg
Position Center
Vereine als Aktiver
2015–2017 Deutschland Bayer Leverkusen
2017–2018 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Valparaiso University
2018–2020 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten UNC Wilmington
2020–2022 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten St. Louis Univ.
2022–2023 Deutschland Uni Baskets Paderborn
seit 2023 0 Deutschland Gladiators Trier

Marten Linßen (* 30. August 1998 in Duisburg)[1] ist ein deutscher Basketballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linßen spielte in der Jugend der SFD 75 Düsseldorf, ehe er zu Bayer Leverkusen wechselte und dort für die Mannschaften in der Jugend-Basketball-Bundesliga sowie Nachwuchs-Basketball-Bundesliga spielte.[2] In der Saison 2015/16 kam er für Bayers Herrenmannschaft zu drei Einsätzen in der 2. Bundesliga ProA. Während der Spielzeit 2016/17 (Leverkusen war mittlerweile in die 2. Bundesliga ProB abgestiegen) erhielt Linßen in 22 Partien Spielzeit und verbuchte im Schnitt 4,4 Punkte sowie 3,5 Rebounds.

Zur Saison 2017/18 entschied er sich zum Wechsel in die Vereinigten Staaten, um an der Valparaiso University im Bundesstaat Indiana seine Basketballkarriere voranzutreiben und zugleich ein Studium zu absolvieren.[3] Nach einem Spieljahr dort wechselte er an die University of North Carolina at Wilmington (ebenfalls erste NCAA-Division), musste aber zunächst die Saison 2018/19 wegen der Transferbestimmungen aussetzen.[4] Nachdem er in der Saison 2019/20 10,5 Punkte und 4,6 Rebounds je Begegnung erzielt hatte, wechselte er in Hinblick auf die Saison 2019/20 erneut die Hochschule und ging an die Saint Louis University.[5] Er stand bis 2022 in 52 Spielen für Saint Louis' Mannschaft auf dem Feld und erzielte im Schnitt 6,4 Punkte sowie 3 Rebounds.[6]

Im Sommer 2022 nahm er ein Vertragsangebot des deutschen Zweitligisten Uni Baskets Paderborn an.[7] In seiner ersten Spielzeit nach der Rückkehr nach Deutschland war Linßen Leistungsträger der Paderborner, erzielte im Mittel 11,2 Punkte sowie 6,7 Rebounds je Begegnung.[8] Nach einem Spieljahr in Ostwestfalen ging er zum Zweitligakonkurrenten Gladiators Trier.[9]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der U18-Europameisterschaft 2016 wurde Linßen in drei Spielen eingesetzt.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Uni Baskets mit erstem Neuzugang für die Saison 2022/23: Marten Linßen startet in Paderborn seine Profikarriere. In: Paderborn Baskets. 8. Juli 2022, abgerufen am 8. Juli 2022.
  2. http://statistik.basketball-bundesliga.de/nbbl-jbbl/statistik/spieler/index.php?team=1000&saison=2014&spieler_id=30631@1@2Vorlage:Toter Link/statistik.basketball-bundesliga.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Germany's Marten Linssen signs with Valparaiso. In: Chicago Tribune. Abgerufen am 8. Juli 2022.
  4. Seahawks Add Valpo Transfer To Roster. In: UNC Wilmington Athletics. Abgerufen am 8. Juli 2022 (englisch).
  5. Billikens Add Grad Transfer Marten Linssen. In: Saint Louis University. Abgerufen am 15. Januar 2021 (englisch).
  6. Marten Linssen - 2021-22 - Men's Basketball. In: Saint Louis University. Abgerufen am 8. Juli 2022 (englisch).
  7. Power, Physis, Potenzial. In: Westfalen-Blatt. Abgerufen am 8. Juli 2022.
  8. Uni Baskets Paderborn - ProA - 2022/2023. In: 2. Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 30. April 2023.
  9. Center Marten Linßen wechselt von Uni Baskets Paderborn zu Römerstrom Gladiators Trier. In: Paderborn Baskets. 6. Juni 2023, abgerufen am 7. Juni 2023.
  10. Marten Linssen. In: FIBA. Abgerufen am 7. Juni 2023.