Martin Balasus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Balasus (* 3. Juli 1986 in Wedel) ist ein deutscher Politiker (CDU) und seit 2022 Mitglied im Schleswig-Holsteinischen Landtag.

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Balasus wurde 1986 in Wedel geboren, wuchs in Moorrege auf und machte später sein Abitur am Ludwig-Meyn-Gymnasium in Uetersen. Nach dem Studium in Flensburg und Kiel war er ab 2015 als Studienrat für Deutsch und Geschichte am Johann-Rist-Gymnasium in seinem Geburtsort tätig.

Politische Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Balasus ist Mitglied der Gemeindevertretung Moorrege, Ortsvorsitzender der CDU und seit 2018 direkt gewählter Abgeordneter im Pinneberger Kreistag mit den Schwerpunkten Schule, Kultur und Sport.

Balasus kandidierte bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 auf Platz 43 der Landesliste seiner Partei. Er erreichte mit 43,3 % der Erststimmen im Wahlkreis Pinneberg-Elbmarschen das Direktmandat und zog damit in den 20. Landtag ein.[1]

Politische Positionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Balasus fordert Schulen „mit einer zeitgemäßen digitalen Infrastruktur“ auszustatten, die Förderung von bestimmten Schülern, mehr Lehrkräfte, praxisnahe Bildung gegen den Fachkräftemangel und mehr Kita-Plätze. Im Bereich Wirtschaft fordert er Klimafreundlichkeit und Bürokratieabbau. Zudem fordert er den Ausbau von Straßen und Radwegen.

Im Bereich des Klimaschutzes fordert er die Abschaltung des Kohlekraftwerks Wedel, den Ausbau der Windkraft, Förderung von Solar- und Photovoltaik und die Elektrifizierung von Bahnstrecken.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Balasus ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnispräsentation Landtagswahl 2022 Schleswig-Holstein in Pinneberg-Elbmarschen. Abgerufen am 13. Mai 2022.