Nahuel (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Matías Nahuel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Nahuel
Personalia
Name Matías Nahuel Leiva Esquivel
Geburtstag 22. Oktober 1996
Geburtsort RosarioArgentinien
Größe 175 cm
Position Flügel
Junioren
Jahre Station
0000–2011 Escuela ADIUR
2011–2014 FC Villarreal
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2015 FC Villarreal B 64 (11)
2014– FC Villarreal 25 0(0)
2016–2018 → Betis Sevilla (Leihe) 17 0(0)
2018 → FC Barcelona B (Leihe) 18 0(5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014–2015 Spanien U19 11 0(3)
2015– Spanien U21 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 2. Juni 2018

Nahuel, mit vollem Namen Matías Nahuel Leiva Esquivel (* 22. Oktober 1996 in Rosario), auch geführt als Nahuel Leiva oder Matías Nahuel, ist ein spanisch-argentinischer Fußballspieler, der beim FC Villarreal spielt. Er spielt außerdem für die spanische U-21-Mannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nahuel wechselte mit 14 Jahren aus seiner Heimat zu Villareal in die Jugend, seit 2014 spielt er in der Profimannschaft. Sein La Liga-Debüt gab er am 13. Januar 2014 gegen Real Sociedad.

Im Sommer 2016 wurde er für zwei Jahre an den Ligakonkurrenten Betis Sevilla verliehen.[1]

Am 29. Januar 2018 wurde Nahuel bis zum Ende der Saison 2017/18 an den FC Barcelona weiterverliehen, bei dem er im Kader der zweiten Mannschaft, die in der Segunda División antrat, stand.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nahuel war Teil der spanischen U19-Nationalmannschaft, die die U-19-Fußball-Europameisterschaft 2015 in Griechenland gewonnen haben. Im Verlauf der Europameisterschaft traf er zweimal, einmal gegen Deutschland sowie gegen Russland.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nahuel in der Datenbank von weltfussball.de
  • Nahuel in der Datenbank von bdfutbol.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Real Betis signs Nahuel for the next two seasons realbetisbalompie.es, am 16. Juni 2016, abgerufen am 30. Juli 2016
  2. Agreement with Villarreal CF for the loan of Nahuel Leiva, fcbarcelona.com, 29. Januar 2018, abgerufen am 2. Februar 2018.