Matthias Kießling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matthias „Kies“ Kießling (* 19. Mai 1956[1] in Steinheidel-Erlabrunn; † 24. Oktober 2021[2] in Sielow, Cottbus[3]) war ein deutscher Sänger, Gitarrist, Keyboarder, Songschreiber und Komponist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kießling wuchs in Johanngeorgenstadt auf und besuchte die Erweiterte Oberschule „Bertolt Brecht“ in Schwarzenberg/Erzgeb., wo er das Abitur ablegte. Danach schloss sich eine Berufsausbildung als Baufacharbeiter in Plauen an. Von 1977 bis 1981 studierte er Technologie des Wohnungs- und Gesellschaftsbaus an der Ingenieurhochschule in Cottbus.

Während seiner Studienzeit in Cottbus gründete er 1978 mit Scarlett Seeboldt, Jörg Kokott, Andrea Schlesewski, Steffen Junghans und Olaf Zimmermann die Folkband Wacholder, die als „Volkskunstkollektiv“ eingestuft wurde. Bereits 1979 erhielt er mit seiner Band die offizielle Genehmigung für selbstständige Auftritte. 1983 erschien die erste LP bei der DDR-Schallplattenfirma Amiga.

Bis zur vorläufigen Auflösung der Gruppe 2001 war Matthias Kießling Bandmitglied. Danach wurde er Keyboarder bei der deutsch-irischen Band Norland Wind.

Daneben bearbeitete er traditionelle sorbische Lieder für die Regionalprogramme von RBB und MDR, ferner legte er neue Kompositionen in sorbischer Sprache nach Texten zum Beispiel von Jurij Koch vor.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Soloalbum Unfolked wurde im Januar 2004 CD des Monats der Liederbestenliste.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. In memoriam: Matthias Kießling (Memento vom 27. Oktober 2021 im Internet Archive). RBB, 26. Oktober 2021. Zitat: Musikalisches Porträt: Matthias Kießling. Am 19. Mai dieses Jahres feierte der beliebte Musiker, Komponist und Produzent Matthias Kießling erst seinen 65. Geburtstag. Seine Lieder, Arrangements und Eigenkompositionen sind oft im sorbischen Programm des rbb und des MDR zu hören. Viele Titel hat er für den Sorbischen Rundfunk geschrieben und produziert. Anläßlich seines 60. Geburtstages im Jahr 2016 widmete der einstige sorbische Musikredakteur des rbb, Ulrich Pogoda, dem Künstler eine Porträtsendung. Hier zum Nachhören.
  2. Matthias „Kies“ Kießling ist tot. Ostfolk.de, 25. Oktober 2021.
  3. lr-online.trauer.de