Matthias Malmedie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matthias Malmedie

Matthias Malmedie (* 3. Dezember 1975 in Bergisch Gladbach[1]) ist ein deutscher Fernsehmoderator und Webvideoproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur bewarb sich Malmedie initiativ als Moderator bei den zwei einzigen damals existierenden deutschen Auto-Fernsehsendungen auto motor und sport tv (VOX) und Motorvision TV (DSF). Nach einem Treffen mit dem damaligen Geschäftsführer von Motorvision TV wurde Malmedie schließlich als Praktikant eingestellt. Im Januar 1998 begann er dort mit seinem ersten Projekt, einer Bewertung des SsangYong Musso, welche auch im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Nach drei Monaten Praktikum erhielt Malmedie das Angebot auf ein Volontariat und wurde im Anschluss als Vollzeit-Redakteur eingestellt. Nach einiger Zeit wurde Malmedie zum Chef vom Dienst befördert und arbeitete als dieser an den Sendungen sport auto TV und Tuning TV mit, welche beide ebenfalls auf DSF liefen.[2]

2001 machte Malmedie seine Rennfahrer-Lizenz und nahm seitdem an verschiedenen Autorennen teil.

2005 wurde Malmedie von Focus TV abgeworben, um ein neues Motormagazin für RTL II zu entwickeln.[3] Dieses erscheint seit 2007 als GRIP – Das Motormagazin, bei welchem Malmedie als Moderator wirkt.

In einem Interview im Oktober 2018 gab er an, sein Favorit unter allen jemals getesteten Fahrzeugen sei der Porsche 911 GT2 RS.[4]

Teilnahmen als Rennfahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Matthias Malmedie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Matthias Malmedie - Karriere und Erfolge. Speedsport Magazine, abgerufen am 24. Januar 2019.
  2. Wie ist Matthias Malmedie zu seinem Job gekommen? – Teil 1. In: YouTube. Matthias Malmedie, 11. Juni 2018, abgerufen am 24. Januar 2019.
  3. Wie ist Matthias Malmedie zu seinem Job gekommen? – Teil 2. In: YouTube. Matthias Malmedie, 14. Juni 2018, abgerufen am 24. Januar 2019.
  4. 5 Fragen an Matthias Malmedie. In: GRIP – Das Motormagazin. RTL II, 5. Oktober 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. Januar 2019; abgerufen am 24. Januar 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rtl2.de