Mein Freund, der Entführer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Film
Deutscher TitelMein Freund, der Entführer
OriginaltitelMe and the Kid
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1993
Länge 91 Minuten
Altersfreigabe FSK ohne Al.
Stab
Regie Dan Curtis
Drehbuch Richard Tannenbaum
Produktion Lynn Loring
Musik Bob Cobert
Kamera Dietrich Lohmann
Schnitt Bill Blunden
Besetzung

Mein Freund, der Entführer (Originaltitel: Me and the Kid) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1993. Regie führte Dan Curtis, das Drehbuch schrieb Richard Tannenbaum anhand des Romans Taking Gary Feldman von Stanley Cohen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harry und sein Komplize Roy brechen in die in einer Vorstadt New Yorks befindliche Villa des Unternehmers Victor Feldman ein, die sie ausrauben wollen. Sie entführen den achtjährigen Sohn des Unternehmers, Gary, wovon sie sich Lösegeld versprechen. Es stellt sich heraus, dass Gary von seinen Eltern vernachlässigt wurde und psychiatrisch behandelt wird. Harry und Gary reisen gemeinsam durch die USA; sie werden zu Freunden. Der Zustand Garys bessert sich.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emanuel Levy schrieb in der Zeitschrift Variety vom 21. Oktober 1993, das „beachtliche Talent“ von Danny Aiello sei in dieser „trivialen Abenteuerkomödie“ verschwendet. Der Film könne den Kindern gefallen, doch deren Eltern würden das Bild der geistlosen und unsensiblen Erwachsenenwelt ablehnen. Aiello bringe seinen „gewohnten Charme und die Autorität“ in die Rolle.[1]

Film-Dienst bezeichnete den Film als „Krimi-Abenteuer“.[2] Die Zeitschrift TV Spielfilm 4/2008 bezeichnete ihn als „nichtssagend“.[3]

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film startete am 22. Oktober 1993 in ausgewählten Kinos in den USA.[4] Dort spielte er ca. 60 Tsd. US-Dollar ein.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Filmkritik von Emanuel Levy, abgerufen am 15. Februar 2008@1@2Vorlage:Toter Link/www.variety.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Mein Freund, der Entführer. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 15. Februar 2008. 
  3. TV Spielfilm 4/2008, Seite 40
  4. Premierendaten für Me and the Kid, abgerufen am 15. Februar 2008
  5. Einspielergebnisse für Me and the Kid, abgerufen am 15. Februar 2008