Meinhard Tenné

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meinhard Mordechai Tenné (geboren als Meinhard Teschner[1] am 26. Mai 1923[2] in Berlin; gestorben am 29. September 2015 in Stuttgart) war ein deutsch-israelischer Repräsentant des Judentums. Er wurde vor allem durch sein Jahrzehnte anhaltendes Bemühen um den Dialog der Religionen und um Versöhnung bekannt.[3]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meinhard M. Tenné floh 1938 mit 15 Jahren zusammen mit seinem Vater in die Schweiz. Er siedelte 1948 in den neuen Staat Israel über.

Der Bürgermeister von Jerusalem, Teddy Kollek, holte ihn in die Stadtverwaltung Jerusalems. Er bat ihn, von der Schweiz aus das israelische Tourismusamt aufzubauen. Als in Frankfurt ein Büro eröffnet werden sollte, willigte Tenné ein, diese Aufgabe zu übernehmen.

Zusammen mit seiner Frau Inge zog er 1970 nach Stuttgart um und gehörte ab 1981 der Repräsentanz der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg (IRGW) an. 1989 wurde er in den Vorstand der Gemeinde gewählt und war bis 2001 deren Vorstandssprecher. 1999 verliehen ihm die Stadt Stuttgart und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) die Otto-Hirsch-Medaille für seine vielfältigen Bemühungen um den Dialog der Religionen.

Tenné war ferner Gründungsstifter der Stiftung Stuttgarter Lehrhaus sowie Ehrenmitglied der Christlich-Islamischen Gesellschaft Stuttgart, des Hauses Abrahams und des Forums Jüdischer Bildung und Kultur Stuttgart. Er engagierte sich im Denkendorfer Kreis. Für sein Engagement erhielt er mehrere Preise und Medaillen, unter anderem 2004 das Deutsche Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und 2015 das Große Bundesverdienstkreuz.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Datensatz der DNB
  2. Michael Blume: Trauer um Meinhard Mordechai Tenne (26.05.1923 – 29.09.2015). Spektrum der Wissenschaft, 30. September 2015, abgerufen 4. Oktober 2015.
  3. Meinhard M. Tenné, Träger der Otto-Hirsch-Medaille, ist gestorben. (Memento des Originals vom 3. Oktober 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stuttgart.de Nachruf der Stadt Stuttgart, 29. September 2015.
  4. Großes Verdienstkreuz an Meinhard Tenné auf baden-wuerttemberg.de, 10. März 2015