Jeffrey Melissant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Melissant)
Wechseln zu: Navigation, Suche
NiederlandeNiederlande Jeffrey Melissant Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 14. August 1990
Geburtsort Tilburg, Niederlande
Größe 170 cm
Gewicht 69 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Stürmer
Schusshand Links
Spielerkarriere
2005–2008 Tilburg Trappers
2008–2011 Eindhoven Kemphanen
2011–2015 Tilburg Trappers
2015–2016 Zoetermeer Panters
2016 Tilburg Trappers
seit 2016 Hijs Hokij Den Haag

Jeffrey Melissant (* 14. August 1990 in Tilburg) ist ein niederländischer Eishockeyspieler, der seit 2016 bei Hijs Hokij Den Haag in der belgisch-niederländischen BeNe League unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Clubs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeffrey Melissant begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei den Tilburg Trappers in seiner Geburtsstadt. Zunächst spielte er in der zweiten Mannschaft, dem „Toekomstteam“ in der Eerste divisie, der zweithöchsten niederländischen Spielklasse. Bereits als 16-Jähriger debütierte er dann in der ersten Mannschaft des Klubs in der Ehrendivision. 2007 und 2008 wurde er mit dem Team aus Nordbrabant niederländischer Landesmeister und 2008 auch Pokalsieger. 2015/16 spielte er bei den Zoetermeer Panters in der neu gegründeten belgisch-niederländischen BeNe League. Nach einer kurzzeitigen Rückkehr nach Tilburg spielt er seit 2016 bei Hijs Hokij Den Haag ebenfalls in der BeNe League.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Melissant nahm mit der niederländischen Mannschaft bei den U18-Weltmeisterschaften 2007 in der Division II und 2008 in der Division I sowie bei den U20-Weltmeisterschaften 2009 und 2010 jeweils in der Division II teil.

Mit der Herren-Nationalmannschaft seines Landes nahm er erstmals an der Weltmeisterschaft 2016 in der Division II teil, wobei der Aufstieg in die Division I gelang. Dort spielte er dann bei der Weltmeisterschaft 2017.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Ehrendivision-Hauptrunde 9 248 35 80 115 68
Ehrendivision-Playoffs 7 35 1 7 8 4
BeNe League-Hauptrunde 2 40 25 59 84 44
BeNe League-Playoffs 1 9 4 13 17 4

(Stand: Ende der Spielzeit 2016/17)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]