Merrill’s Marauders

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

5307th Composite Unit (provisional)
Merrill’s Marauders


Wappen der Marauders
Aktiv 1943 bis 1944
Staat Vereinigte Staaten von Amerika
Streitkräfte Streitkräfte der Vereinigten Staaten
Teilstreitkraft United States Army
Truppengattung United States Army Rangers
Typ Leichte Infanterie
Gliederung 3 Bataillone mit jeweils 2 Combat Teams
Stärke ca. 3000
Spitzname Merrill’s Marauders
Kriege und wichtige Schlachten Pazifikkrieg, Burmafeldzug

Merrill’s Marauders (dt. „Merrills Marodeure“), offizielle Bezeichnung 5307th Composite Unit (provisional) (dt. „5307. Kombinierter Verband (provisorisch)“), mit dem Einsatzcode GALAHAD waren eine Spezialeinheit und ein Großverband auf Brigadeebene der United States Army Rangers mit dem Einsatzschwerpunkt Kommandokriegführung und Fernaufklärung. Nach dem Vorbild der britischen Chindits war ihr wesentliches Einsatzziel die Infiltration hinter die japanischen Linien über große Entfernungen.[1][2]

Zwischen Februar und Mai 1944 wurden die Operationen der Marauder eng mit denen der nationalchinesischen 22. und 38. Division koordiniert, um Nordburma zurückzuerobern und den Weg für den Bau der Ledo-Straße freizumachen, die den indischen Eisenbahnkopf mit der alten Burmastraße nach China verbinden sollte.[1][3]

Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die aus drei Bataillonen zu je zwei Combat Teams à 400 Mann, einer Stabs- und einer Lufttransporteinheit bestehende Truppe, die ihren Spitznamen nach ihrem Kommandeur Brigadier General Frank Merrill erhielt, wurde nach der Quadrant-Konferenz aufgestellt. Die Rekrutierung für die Einheit begann am 1. September 1943. Die Einheit erreichte Indien erst am 31. Oktober 1943 und wurde dort vom britischen Militär ausgebildet. Sie war nur von Ende Februar 1944 bis zu den ersten Augusttagen in Burma im Kampf. Am 10. August 1944 wurde sie aufgelöst.[2]

Einsatzgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar 1944 begannen die Merrill’s Marauders als Teil des Northern Combat Area Command (NCAC) mit ihren Operationen auf dem burmesischen Kriegsschauplatz gegen die Kaiserlich Japanische Armee. Sie waren zu dieser Zeit die einzigen amerikanischen Bodenkampftruppen die für den Kriegsschauplatz China-Burma-Indien bestimmt waren. Während ihres Einsatzes in Burma gelangen der Truppe herausragende Erfolge, darunter die Befreiung eines Gefangenenlagers, in dem auch die letzten Überlebenden des Todesmarschs von Bataan eingesperrt waren.[2]

Die Siege des 5307. wurden jedoch mit einem hohen Blutzoll erreicht. Die Gesamtstärke der Einheit betrug zu Beginn ihrer Operationen 2997 Soldaten und Offiziere. Da einige der Männer nachgeordnete Aufgaben wie Fallschirmausleger und sogenannte „Kicker“ (Männer, die bei Luftabwürfen Versorgungsbündel aus Transportflugzeugen traten) erhielten, betrug die tatsächliche Anzahl der Männer, die sich in den ersten Einsatz am 24. Februar begaben 2750. Nachdem die Operation mit der Eroberung von Walawbum am 7. März endete, hatten etwa 2500 Mann überlebt. Bei der zweiten Mission der Einheit vom 12. März bis 9. April verloren 67 Männer ihr Leben und 379 mussten als Verwundete oder Erkrankte evakuiert werden. Da nun die 5307. auf etwa 2000 Mann geschrumpft war, wurde sie für ihre dritte Mission, die Operation zur Einnahme des Flugplatzes Myitkyina, die am 28. April begann, durch nationalchinesische und burmesische Kachin-Soldaten verstärkt. Nur 1310 Amerikaner erreichten das Ziel, und zwischen dem 17. Mai und dem 1. Juni wurde die große Mehrheit dieser Männer, von denen die meisten an Krankheiten litten, auf dem Luftweg in Krankenhäuser im Hinterland verbracht. Als Myitkyina eingenommen wurde, waren nur rund 200 der ursprünglichen Einheit anwesend. Eine Woche nach dem Fall von Myitkyina, am 10. August 1944, wurde die 5307., mit einer Mannstärke von nur noch 130 einsatzfähigen Soldaten von den ursprünglich rund 3000, aufgelöst.[2]

Marauders während einer Marschpause auf einem Dschungelpfad in der Nähe von Nhpum Ga

Kämpfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beginn Ende
Schlacht bei Walawbum 28. Februar 1944 7. März 1944
Angriffe auf japanische Nachschubwege

im Hukawng-Tal.

März 1944 April 1944
Myitkyina Flugfeld und Straßenblockade

bei Nhpum Ga

28. April 1944
Belagerung von Myitkyina 17. Mai 1944 3. August 1944

Aufstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als die Größe der Bataillone am 1. September 1943 auf 1000 Mann festgelegt worden war, begann das US-Kriegsministerium Personal aus im Dschungel ausgebildeten und im Dschungel erprobten Truppen, hauptsächlich Infanteristen, zu rekrutieren. Um die geplanten langen Märsche in dem unwegsamen Gebieten in Burma überstehen zu können forderte General George C. Marshall 300 Freiwillige, die "von hoher körperlicher Robustheit und Ausdauer" aus dem Südwestpazifik, 700 aus dem Südpazifik und jeweils 1000 vom Caribbean Defense Command und den Army Ground Forces in den Vereinigten Staaten an.

Die Süd- und Südwestpazifikkommandos wählten daraufhin 950 Männer aus Veteranen von Guadalcanal, Neuguinea und anderen Operationen in diesen Kriegsschauplätzen aus. Das Caribbean Defense Command schickte ebenfalls 950 weitere Soldaten, die auf Trinidad und Puerto Rico gedient hatten. Eine ähnlich hohe Zahl stammte von hochqualifizierten Einheiten in den Vereinigten Staaten.[1]

5307th Composite Unit (provisional)
Befehlshaber: Brigadegeneral Frank Merrill

Stellvertreter: Oberst Charles N. Hunter

Kampfguppen[CT 1] Befehlshaber Größe
1. Bataillon Oberstleutnant William L. Osborne 1000
Rot Major. Edward M. Ghiz
Weiß Major. Caifson Johnson
2. Bataillon Oberstleutnant George A. McGee 1000
Blau Major Richard W. Healy
Grün Hauptmann Thomas E. Bogardus
3. Bataillon Oberstleutnant Charles E. Beach 1000
Orange Major Lawrence L. Lew
Khaki Major Edwin J. Briggs
Gefechtsstandgruppe Major Louis J. Williams
Versorgungsoffizier Major Edward T. Hancock
  1. Jede Kampfgruppe (Combat-Team) bestand aus je: 1 Hauptquartier-Zug, 1 Geheimdienst- und Aufklärungszug, 1 Pionier- und Sprengzug, 1 Medizinische Abteilung, 1 Schwerwaffenzug (3 schwere Maschinengewehre, 4 81-mm-Mörser), 1½ Schützenkompanien, ½ Hauptquartier
Bewaffnung pro Bataillon
Gattung Anzahl
Raketen 6
Mörser (60 mm) 10
Mörser (81 mm) 7
Schwere Maschinengewehre 7
Leichte Maschinengewehre 6
Maschinenpistolen 102
Automatikgewehre (Browning) 54
Gewehre (M1) 624
Pistolen 4

Die 5307. verfügte zudem über 139 Pferde und Maultiere.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alan Barker: Merrill's Marauders. Ballantine 1972.
  • Gary J. Bjorge: Merrill's Marauders. Combined Operations in Northern Burma in 1944. Combat Studies Institute, Fort Leavenworth, Kansas, 1996 (Digitalisat).
  • Cresson H. Kearny: Jungle Snafus…And Remedies. Oregon Institute of Science and Medicine, 1996, ISBN 1-884067-10-7.
  • John B. George: Shots Fired In Anger. NRA Publications, 1981, ISBN 0-935998-42-X.
  • James Hopkins: Spearhead. Merrill's Marauders Society, 2000, ISBN 0-8018-6404-6.
  • Edwin Hoyt: Merrill's Marauders. Pinnacle Books, 1980, ISBN 0-523-40671-1.
  • Charles Newton Hunter: Galahad. Naylor Publishing, 1963.
  • John Latimer: Burma: The Forgotten War. John Murray, 2004, ISBN 0-7195-6576-6.
  • Charlton Ogburn Jr: The Marauders. Harper & Row, New York 1956.
  • Logan Weston: The Fightin' Preacher. Vision Press, 1992, ISBN 0-9628579-7-1.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Merrill's Marauders. Introduction. In: U.S. Army Center of Military History. 29. Juni 2001, abgerufen am 18. April 2023.
  2. a b c d Gary J. Bjorge: Merrill's Marauders: Combined Operations in Northern Burma In 1944. Hrsg.: U.S. Army Command and General Staff College,Combat Studies Institute. Fort Leavenworth, Kansas 1996 (dtic.mil [PDF; abgerufen am 18. April 2023]).
  3. Merrills's Marauders History. 5307th Composite Unit (provisional). Merrills's Marauders Association, abgerufen am 18. April 2023.