Michael Socha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Socha (2014)

Michael Socha (* 13. Dezember 1987 in Derby, Derbyshire) ist ein britischer Schauspieler.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Socha wurde im Dezember 1987 in Derby, Derbyshire (England) geboren. Seine Eltern sind Kathleen Lyons und Robert Socha.[2] Er ist der ältere Bruder der Schauspielerin Lauren Socha.[1] Im Alter von zwölf Jahren erhielt er seine erste Hauptrolle in einem Theaterstück der Chellaston Youth Players.

Im Jahr 2006 war Socha zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen. Er spielte den aggressiven Harvey im Fernsehdrama This is England. Von da an wirkte er in vielen kleineren Rollen in Filmen und Serien mit.[3] Mit seiner Rolle des Werwolfs Tom McNair in der dritten Staffel der britischen Fernsehserie Being Human schaffte er im Jahr 2011 den internationalen Durchbruch. Tom lebte mit seinem Vater in einem Wohnwagen in der Wildnis und jagte Vampire. Seine Rolle als Tom war zunächst nur als Nebenrolle angelegt, wurde mit dem Beginn der vierten Staffel aber zum Hauptrolle. Von 2013 bis 2014 spielte er eine der Hauptrollen in der Fantasy-Fernsehserie Once Upon a Time in Wonderland, einem kurzlebigen Spin-off von Once Upon a Time – Es war einmal ….[4] Sein Charakter Will Scarlet wurde auch zum Hauptcharakter in Once Upon a Time – Es war einmal …, Michael Socha stellt diesen in der vierten Staffel dar.[5] 2016 spielte Socha eine Hauptrolle in der Science Fiction Fernsehserie The Aliens.[6]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Michael Socha Biography. In: IMDb.com. Abgerufen am 30. Dezember 2013.
  2. Our family had to conquer heartbreak on the road to stardom. In: DerbyTelegraph.co.uk. 27. Mai 2011. Archiviert vom Original am 31. Dezember 2013. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.derbytelegraph.co.uk Abgerufen am 30. Dezember 2013.
  3. Michael Socha. In: Hollywood.com. Abgerufen am 30. Dezember 2013.
  4. Frances Taylor: 'Being Human's Michael Socha joins 'Once Upon a Time' spinoff. In: Digitalspy.co.uk. 28. Mai 2013. Abgerufen am 30. Dezember 2013.
  5. James Hibberd: Michael Socha set to join 'Once Upon a Time' as series regular -- EXCLUSIVE. In: Insidetv.ew.com. 1. April 2014. Abgerufen am 4. Oktober 2014.
  6. Kasia Delgado: Meet the cast of The Aliens. Michael Socha, Michaela Coel and Ashley Walters star in E4's new sci-fi comedy. In: Radiotimes. 8. März 2016. Abgerufen am 19. März 2016.