Milan Kytnár

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Slowakei  Milan Kytnár

Geburtsdatum 19. Mai 1989
Geburtsort Topoľčany, Tschechoslowakei
Größe 183 cm
Gewicht 83 kg

Position Center
Schusshand Links

Draft

NHL Entry Draft 2007, 5. Runde, 127. Position
Edmonton Oilers

Karrierestationen

bis 2007 HC Topoľčany
2007–2008 Kelowna Rockets
2008–2009 Saskatoon Blades
2009–2010 Vancouver Giants
2010–2012 Oklahoma City Barons
2012 HPK Hämeenlinna
2012–2013 HC Slovan Bratislava
2013–2014 HC Energie Karlovy Vary
2014–2016 HC 05 Banská Bystrica
2016–2017 HC Nové Zámky
2017–2019 HKm Zvolen
seit 2019 HC Slovan Bratislava

Milan Kytnár (* 19. Mai 1989 in Topoľčany, Tschechoslowakei) ist ein slowakischer Eishockeyspieler, der seit Juli 2019 erneut beim HC Slovan Bratislava aus der slowakischen Extraliga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Milan Kytnár begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung des HC Topoľčany, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2006/07 sein Debüt in der 1. Liga, der zweiten slowakischen Spielklasse, gab. Anschließend wurde er im NHL Entry Draft 2007 in der fünften Runde als insgesamt 127. Spieler von den Edmonton Oilers ausgewählt. Anschließend spielte er von 2007 bis 2010 für die Kelowna Rockets, Saskatoon Blades und Vancouver Giants in der kanadischen Juniorenliga Western Hockey League. Die Saison 2010/11 verbrachte der Center bei Edmonton’s Farmteam Oklahoma City Barons in der American Hockey League (AHL). Die folgende Spielzeit begann er erneut bei den Barons in der AHL, lief jedoch parallel auch für deren Kooperationspartner Stockton Thunder aus der ECHL und die Edmonton Oilers aus der National Hockey League (NHL) auf.

Im Februar 2012 wurde Kytnár von HPK Hämeenlinna aus der finnischen SM-liiga verpflichtet und spielte dort bis zum Saisonende. Anschließend war er ein Jahr für den HC Slovan Bratislava aus der Kontinentalen Hockey-Liga aktiv. Weitere Stationen waren der HC Energie Karlovy Vary, HC 05 Banská Bystrica, HC Nové Zámky sowie der HKm Zvolen. Seit Juli 2019 spielt er erneut bei Slovan Bratislava, die nun der slowakischen Extraliga angehören, und gewann mit diesen 2022 seinen ersten slowakischen Meistertitel. 2017-07-19 HKM Zvolen 2019-07-22 HC Slovan Bratislava

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Slowakei Kytnár an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2007 sowie der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2009 teil.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 1 78 13 16 29 35
Playoffs 1 1 0 0 0 0

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]