Millendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Millendorf
Stadt Bedburg
Koordinaten: 51° 0′ N, 6° 33′ OKoordinaten: 50° 59′ 35″ N, 6° 33′ 14″ O
Höhe: 64 m ü. NN
Fläche: 6,02 km² (mit Lipp)
Postleitzahl: 50181
Vorwahl: 02272
Schunkenhof Sankt Hubertuskapelle

Millendorf ist ein Stadtteil von Bedburg im Rhein-Erft-Kreis, Nordrhein-Westfalen. Ortsbürgermeister von Millendorf und Lipp ist Sven Herzog (SPD).[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Millendorf liegt nördlich von Bedburg. Direkt am westlichen Dorfrand verläuft die Bundesautobahn 61. Die Anschlussstelle Bedburg liegt an der nordwestlichen Ortsecke. Oppendorf ist nur durch eine Autobahnunterführung von Millendorf getrennt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Millendorf, früher Middelendorp genannt, ist eine alte Burgsiedlung mit überwiegend Backsteinbauten aus dem 19. Jahrhundert. Die Viereckanlage des Ivenhofes aus dem 17. Jahrhundert steht unter Denkmalschutz.

Bis zum Zweiten Weltkrieg gehörten Etgendorf, Millendorf und Oppendorf mit dem Schunkenhof und der Gaulshütte zur damals noch selbstständigen Gemeinde Lipp.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ortsbürgermeister der Stadt Bedburg (Memento des Originals vom 2. Dezember 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bedburg.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]