Kirchtroisdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirchtroisdorf
Stadt Bedburg
Koordinaten: 50° 58′ 58″ N, 6° 31′ 1″ O
Höhe: 75 m ü. NHN
Einwohner: 1094 (30. Sep. 2020)[1]
Postleitzahl: 50181
Vorwahl: 02272
Kath. Pfarrkirche
Kath. Pfarrkirche Westportal

Kirchtroisdorf ist ein Stadtteil von Bedburg im Rhein-Erft-Kreis, Nordrhein-Westfalen. Ortsbürgermeister für Kirchtroisdorf und Kleintroisdorf ist Achim Renner (CDU).[2]Vorlage:Zukunft/In 4 Jahren

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kirchtroisdorf liegt nordwestlich von Bedburg. Im Ort kreuzen sich die Landstraße 277 und die Kreisstraße 37. Nordöstlich des Dorfes verläuft die Bundesautobahn 61. Kirchtroisdorf lag an der Bahnstrecke Bedburg–Ameln.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kirchtroisdorf und Kleintroisdorf waren schon im frühen Mittelalter besiedelt, wie archäologische Funde zeigen. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1131. Früher war das Dorf Sitz des Rittergeschlechts von Troisdorf. Mit der Hofesfeste war eine Kapelle verbunden, die um 1300 als Pfarrkirche bezeichnet wird.

Erst zu Beginn des 14. Jahrhunderts werden die beiden Orte getrennt bezeichnet.

Die katholische Pfarrkirche St. Matthias in Kirchtroisdorf ist ein schlichter Backsteinsaal. Die Pfarre gehört zum Erzbistum Köln.

Bildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Kirchtroisdorf gab es zwei Kindergärten. Im Sommer 2008 wurde der Kindergarten in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde geschlossen, sodass momentan nur der Montessori-Kindergarten der Elterninitiative Springmäuse e. V. eine Kinderbetreuung anbietet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Annaliese Ohm, Albert Verbeek: Die Denkmäler des Rheinlandes Bd.17., Kreis Bergheim 3, Rheinland-Verlag/L.Schwann Verlag, Düsseldorf 1971, ISBN 3-508-00186-5, S. 76–79 sowie Abb. 304,305
  • Hermann Hinz: Archäologische Funde und Denkmäler des Rheinlandes Bd. 2, Kreis Bergheim, Rheinland-Verlag, Düsseldorf 1969, insbesondere S. 331–333

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kirchtroisdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.bedburg.de/Unsere-Stadt/Ortschaften.htm/Seiten/Einwohnerzahlen.html
  2. Ortsbürgermeister der Stadt Bedburg