Modulus Guitars

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Modulus Guitars
Rechtsform
Gründung 1978
Sitz Richmond (Kalifornien), Vereinigte Staaten
Branche Musikinstrumente
Website www.modulusgraphite.com

ein Bass der Marke Modulus
Gitarrenhals eines Modulus-Basses mit charakteristischer CFK-Textur

Modulus Guitars ist ein amerikanischer Musikinstrumentehersteller, der vor allem für Bassgitarren aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) bekannt ist. Der Firmenname bezieht sich auf den Elastizitätsmodul (engl.: Young's modulus), da CFK einen besonders hohen Elastizitätsmodul aufweist.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Traditionell werden E-Gitarren aus Harthölzern hergestellt und teilweise mit einem einstellbaren Halsspannstab aus Stahl versehen. Der natürliche Werkstoff Holz ist jedoch sehr inhomogen, so dass die Materialeigenschaften wie Dichte und Steifigkeit über den Gitarrenhals nicht konstant sind. In Kombination mit dem Halsspannstab führt dies dazu, dass es entlang des Gitarrenhalses zu Lautstärke- und Tonhöhenschwankungen kommt. Durch das Ersetzen des Holzes mit modernen Materialien soll dieser Nachteil beseitigt werden. Besonders CFK eignet sich hier durch seine hohe Steifigkeit und sein geringes Gewicht.

Firmengründer Geoff Gould arbeitet ursprünglich in der Luftfahrtindustrie, wo er bereits Erfahrungen mit faserverstärkten Kunststoffen sammelte. Nach seiner Entlassung experimentierte Gould, ein leidenschaftlicher Bassgitarrist, mit dem Material um Gitarrenhälse aus CFK Hohlprofilen zu fertigen. 1977 konnte er einen ersten Prototyp auf der Messe präsentieren. Mit einigen seiner alten Kollegen gründete er die Firma Modulus Graphite, mit welcher er Gitarrenhälse für andere Gitarrenhersteller produzierte. Später kam die Produktion eigener Komplettinstrumente hinzu und benannte sich in Modulus Guitars um.

Schließung des Unternehmens[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da sich kein neuer Investor fand, musste das Unternehmen aufgrund der schlechten Wirtschaftslage Anfang 2013 schließen. Es werden keine weiteren Bässe und Gitarren mehr unter dem Namen Modulus produziert. Ab November 2013 war die Website des Unternehmens nicht mehr vorhanden.

Neugründung des Unternehmens[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 2014 wurde bekannt, das wieder Modulus-Gitarren allerdings nur in einer geringen Stückzahl hergestellt werden. Über die Internetseite Planet Bass kann man diese exklusiven Instrumente bestellen.

Das Unternehmen ist wieder unter gleichem Namen und gleicher Website aktiv.

Bekannte Musiker, die Modulus-Gitarren spielen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]