Moritzbergturm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moritzbergturm
Bild des Objektes
Moritzbergturm (2010)
Moritzbergturm (2010)
Basisdaten
Ort: Moritzberg (Röthenbach an der Pegnitz)
Land: Bayern
Staat: Deutschland
Höhenlage: 600 m ü. NHN
Koordinaten: 49° 28′ 1,8″ N, 11° 18′ 41,3″ O
Verwendung: Aussichtsturm
Zugänglichkeit: Aussichtsturm öffentlich zugänglich
Besitzer: Gemeinde Röthenbach
Turmdaten
Bauzeit: 1910–1911
Baukosten: 40.000 M + 52.000 DM (Baukosten der Erhöhung)
Bauherr: Verschönerungsverein Moritzberg (VVM)
Architekt: Theodor Eyrich
Baustoff: Stein
Letzter Umbau: 1964 (Erhöhung)
Gesamthöhe: 30 m
Weitere Daten
Baubeginn: 20. Juli 1910
1. Einweihung: 14. November 1911
2. Einweihung: Juli 1913
Anzahl an Treppenstufen: 137 Stufen

Positionskarte
Moritzbergturm (Bayern)
Moritzbergturm (Bayern)
Moritzbergturm
Lokalisierung von Bayern in Deutschland

Der Moritzbergturm ist ein in der Frankenalb auf dem Gipfelplateau des Moritzberges (603,5 m ü. NHN) stehender Aussichtsturm im Röthenbacher Weiler Moritzberg im bayerischen Landkreis Nürnberger Land. Das ursprünglich 21 m hohe Bauwerk ist nach seiner in den Jahren 1962–1964 erfolgten Erhöhung 30 m hoch.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab dem Jahr 1910 wurde auf dem Plateau des Moritzberges ein seit längerem geplanter Aussichtsturm errichtet, der am 14. November 1911 eingeweiht, aber erst 1913 provisorisch fertiggestellt wurde. Die ursprünglich konzipierte Ausbauhöhe des Turmes konnte nicht realisiert werden, weil die hauptsächlich aus Geldspenden aufgebrachten Finanzmittel dafür nicht mehr ausreichten.

Der beim Baubeginn zunächst noch als Bismarckturm bezeichnete Turm wurde im Juli 1918 zwar noch in Hindenburgturm umbenannt,[1] doch beide Namen blieben nur eine Episode – heute wird der Aussichtsturm nur noch als Moritzbergturm bezeichnet, obwohl noch „Hindenburgturm“ über dem Türsims eingemeißelt ist. Der von der Aussichtsplattform des Turmes ursprünglich sehr weitreichende Blick ist aufgrund des umgebenden Waldbestandes mittlerweile nur noch sehr eingeschränkt möglich.

Betreut wird der Turm heute vom Verschönerungsverein Moritzberg e. V.[2]

Seit 1952 wurde der Moritzbergturm auch als Sendeturm für diverse Funkanwendungen genutzt, unter anderem vom Bayerischen Rundfunk, dem BOS-Funk, sowie dem Amateurfunkdienst.[3]

Dort befindet sich seit 1969 auch das Amateurfunkrelais DBØANN[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nürnberger Land. Karl Pfeiffer’s Buchdruckerei und Verlag, Hersbruck 1993. ISBN 3-9800386-5-3

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Moritzbergturm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Bismarckturm Lauf (Moritzberg), auf bismarcktuerme.de
  2. Verschönerungsverein Moritzberg e.V. (abgerufen am 10. Mai 2012)
  3. Zur Geschichte des Verschönerungsvereins Moritzberg. Abgerufen am 2. Februar 2020.
  4. Moritzbergturm | df0ann.de. Abgerufen am 2. Februar 2020.