Mozelos (Santa Maria da Feira)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mozelos
Wappen Karte
Das Wappen fehlt noch
Mozelos (Portugal)
Mozelos (Portugal)
Basisdaten
Region: Norte
Unterregion: Metropolregion Porto
Distrikt: Aveiro
Concelho: Santa Maria da Feira
Koordinaten: 41° 0′ N, 8° 33′ WKoordinaten: 41° 0′ N, 8° 33′ W
Einwohner: 7297 (Stand: 19. April 2021)[1]
Fläche: 5,81 km² (Stand: 1. Januar 2010)[2]
Bevölkerungsdichte: 1256 Einwohner pro km²
Postleitzahl: 4535-159
Politik
Bürgermeister: José Carlos Pinto da Silva
Adresse der Gemeindeverwaltung: Junta de Freguesia de Mozelos
Alameda Alfredo Henriques, 12
4535-159 Mozelos

Mozelos ist eine Gemeinde in Portugal.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Überbleibsel eines Teils einer Römerstraße geht durch den Ort. Es wird vermutet, dass diese Straße eine Verbindung mit dem Alto Minho hatte und weiter nach Galicien führte.

Es gibt ein Schriftstück aus dem Jahr 1097, nachdem die Gemeinde damals „Moazellus“ genannt wurde. Die Legende besagt weiterhin, dass dieser Name von einer alten Dame französischer Herkunft, die dort lebte, abgeleitet wurde. Im Laufe der Zeit wurde aus Mademoiselle Moazellus, später Mozelos.

Bevölkerungsentwicklung der Gemeinde Mozelos (1864–2011)

1989 wurde Mozelos zur Kleinstadt (Vila) erhoben.

Verwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mozelos ist eine Gemeinde (Freguesia) im Kreis (Concelho) von Santa Maria da Feira, im Distrikt Aveiro. Sie umfasst 5,8 Quadratkilometer Fläche und hat 7297 Einwohner (Stand 19. April 2021). Die Bevölkerungsdichte beträgt 1256 Einwohner pro Quadratkilometer.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mozelos ist heute immer noch ein bedeutender Ort in der Herstellung portugiesischer Kork-Produkte. Américo Amorim, einer der Gründer des Unternehmens Amorim & Irmão, wurde hier 1934 geboren. Er war weltweit unbestritten der wichtigste Geschäftsmann in diesem Bereich und neben Belmiro de Azevedo der reichste Mann Portugals.

Söhne und Töchter der Gemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.ine.pt – Indikator Resident population by Place of residence and Sex; Decennial in der Datenbank des Instituto Nacional de Estatística
  2. Übersicht über Code-Zuordnungen von Freguesias auf epp.eurostat.ec.europa.eu

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]