Mörderische Entscheidung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Film
Titel Mörderische Entscheidung
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1991
Länge 95 Minuten
Stab
Regie Oliver Hirschbiegel
Drehbuch Tony Grisoni
Produktion Gerhard Schmidt
Musik Jürgen Knieper
Kamera Fernando Argüelles
Schnitt Dody Dorn
Besetzung

Mörderische Entscheidung ist ein deutscher Fernsehfilm des Regisseurs Oliver Hirschbiegel und der erste TV-Krimi, der auf zwei Fernsehkanälen (Das Erste und ZDF) gleichzeitig aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt wurde.[1] Der Film wurde erstmals am 15. Dezember 1991 ausgestrahlt.[2]

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film erzählt seine Geschichte auf zwei Kanälen in zwei Versionen: Beide Filme beginnen identisch, dann widmet sich der eine der Frau (Mapi Galán), der andere dem Mann (Nils Tavernier). In einzelnen Szenen, in denen beide auftreten, gleichen sich die Versionen. Wichtige Informationen werden zeitgleich auf beiden Kanälen gezeigt, damit der Zuschauer durch das Zapping nicht den Faden verliert.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde unter anderem auch in Österreich, den Niederlanden, Italien und Spanien jeweils auf zwei TV-Kanälen gleichzeitig ausgestrahlt. Die Produktionskosten betrugen ca. vier Millionen DM.

Autor Joachim Friedmann und Zeichner Henk Wyniger veröffentlichten in Zusammenarbeit mit Regisseur Oliver Hirschbiegel einen auf dem Drehbuch basierenden Comic. Die Idee wurde von Joachim Dennhardt gemeinsam mit Peter Nadermann entwickelt.

Einschaltquoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstausstrahlung an einem Sonntagabend um 21 Uhr erreichte insgesamt eine durchschnittliche Gesamtreichweite von 13,76 Millionen Zuschauern, davon 6,99 Millionen Zuschauer auf Das Erste und 6,77 Millionen Zuschauer im ZDF.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Münstersche Zeitung: Spekulation um Kooperation: Wenn Lansink mit Prahl und Liefers ermitteln würde... (Memento vom 26. Oktober 2013 im Internet Archive), Münster, Henning Brücker, 23. Oktober 2013
  2. Mörderische Entscheidung – Umschalten erwünscht

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]