Natasha Lyonne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Natasha Lyonne (2014)

Natasha Lyonne (* 4. April 1979 in New York City; eigentlich Natasha Bianca Braunstein) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannt wurde Lyonne durch ihre Rollen in den ersten beiden Teilen der Teenagerfilmreihe American Pie. Neben Jugendfilmen, zu denen auch Scary Movie 2 zählt, wurde sie von Woody Allen in Alle sagen - I love you, dem Episoden-Film Women love Women und den Independentfilmen Weil ich ein Mädchen bin und Hauptsache Beverly Hills besetzt. Für ihre Hauptrolle in diesem Coming-of-Age-Film wurde sie 1999 für den Chicago Film Critics Association Award als vielversprechendste Schauspielerin nominiert.

Wiederholt machte Lyonne auch mit privaten Problemen Schlagzeilen. So wurde sie von einem Gericht der Fahrt in angetrunkenem Zustand schuldig gesprochen, nachdem sie im August 2001 einen Verkehrsunfall verursachte und Fahrerflucht beging.

Im Dezember 2006 stand Lyonne vor Gericht, weil sie nach einem Hausfriedensbruch bei ihren Nachbarn in New York City u. a. gedroht hatte, deren Hund sexuell zu missbrauchen. Das Verfahren wurde unter Auflagen eingestellt.[1][2]

Seit 2013 ist Lyonne als Nicky Nichols in der Serie Orange Is the New Black zu sehen. 2014 wurde sie für ihre Darstellung für einen Emmy in der Kategorie Beste Gastdarstellerin – Comedyserie nominiert, den schließlich ihre Serienkollegin Uzo Aduba gewann. Nach Auftritten in mehreren Independentfilmen, wurde 2018 die Netflix Original-Produktion Matrjoschka veröffentlicht, die sie gemeinsam mit Amy Poehler und Leslye Headland entwickelte. Sie selbst übernahm darin die Hauptrolle der Nadia Vulvokov. Ihre darstellerische Leistung brachte ihr erneut eine Nominierung für den Emmy ein, diesmal in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin – Comedyserie. Zudem wurde sie als Drehbuchautorin für die Episode Nothing In This World Is Easy zusammen mit Amy Poehler und Leslye Headland in der Kategorie Bestes Drehbuch für eine Comedyserie nominiert.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen und Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emmy

  • 2014: Nominierung in der Kategorie Beste Gastdarstellerin – Comedyserie für Orange is the New Black
  • 2019: Nominierung in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin – Comedyserie für Matrjoschka

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Natasha Lyonne – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://people.com/celebrity/arrest-warrant-out-for-american-pie-star/
  2. https://www.reuters.com/article/people-crime-actress-dc-idUSN1537186320061216