Naturschutzgebiet Isselniederung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 51° 44′ 21″ N, 6° 37′ 27″ O

Reliefkarte: Nordrhein-Westfalen
marker
Naturschutzgebiet Isselniederung

Das Naturschutzgebiet Isselniederung liegt auf dem Gebiet der Stadt Hamminkeln im Kreis Wesel in Nordrhein-Westfalen. Es ist das größte Naturschutzgebiet (NSG) im Kreis Wesel.

Das aus zehn Teilflächen bestehende Gebiet erstreckt sich nordwestlich, nördlich, östlich und südöstlich der Kernstadt Hamminkeln zu beiden Seiten der B 473. Durch das Gebiet hindurch verläuft die A 3 und fließt die Issel. Am südöstlichen Rand verläuft die B 70, westlich fließt der Rhein.

Bewegt man sich mit der Issel flussabwärts Richtung Rheinmündung, trifft man dort auf ein weiteres Gebiet namens „Isselniederung – Bereich Rodehorst“, welches nicht zum NSG gehört. Östlich der Issel beginnt hier der Kreis Borken.

Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Hamminkeln ist seit 1991 ein 1856,83 ha großes Gebiet unter der Kenn-Nummer WES-052 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Das Gebiet wurde unter Schutz gestellt zur Erhaltung, Herstellung und Wiederherstellung einer überwiegend durch Grünland und Gehölzstrukturen geprägten Niederungslandschaft mit ihren charakteristischen Biotoptypen und Lebensgemeinschaften.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]