Nicola Bolger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicola Bolger
Personalia
Voller Name Nicola Marie Bolger
Geburtstag 3. März 1993
Geburtsort Westmead, New South WalesAustralien
Größe 160 cm
Position Mittelfeld
Frauen
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2011 Sydney FC mind. 8 0(1)
2011–2012 Newcastle United Jets 10 0(3)
2012–2017 Sydney FC 64 (12)
2017–2018 Perth Glory 10 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2012–2015 Australien 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2017/18

2 Stand: 21. Mai 2015

Nicola Marie Bolger (* 3. März 1993 in Westmead, New South Wales, Australien) ist eine australische ehemalige Fußballnationalspielerin, die im Mittelfeld spielte. Im Januar 2013 gewann sie mit Sydney FC das Grand Final um die australische Meisterschaft. 2012 wurde sie erstmals in der australischen Fußballnationalmannschaft der Frauen eingesetzt.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die in einem Vorort von Sydney geborene Bolger begann 2008 bei Sydney FC. Am Ende der Saison 2008/09 stand ihre Mannschaft auf dem 4. Platz der Tabelle und war damit für die Playoffs qualifiziert. Im Halbfinale am 11. Januar 2009 trafen sie auf Queensland Roar. Da es nach 120 Minuten 1:1 stand, musste das Elfmeterschießen entscheiden. Bolger scheiterte als einzige Schützin und ihre Mannschaft verpasste damit das Grand Final.[1] Besser lief es in der folgenden Saison. Am Ende der Punktspielrunde stand Sydney auf Platz 1 und erreichte dann auch das Grand Final gegen Brisbane Roar. Beim 3:2-Sieg wurde sie aber nicht eingesetzt. 2011 wurde erneut das Finale erreicht und wieder war Brisbane der Gegner. Diesmal wurde sie zwar eingesetzt, aber ihre Mannschaft verlor mit 1:2.[2] Danach wechselte sie zu Newcastle United Jets. Dort hatte sie zwar mehr Einsätze, aber als Tabellenfünfter wurden die Playoffs verpasst. Bolger kehrte danach nach Sydney zurück und erreichte 2013 erneut das Grand Final, diesmal gegen Melbourne Victory. Beim 3:1-Sieg erzielte sie das erste Tor.[3] Ein Jahr später konnte sich Melbourne im Halbfinale revanchieren und Sydney durch ein 3:2 den erneuten Finaleinzug verwehren. Und auch im folgenden Jahr war im Halbfinale Endstation, diesmal gegen Perth Glory. 2016 wurde wieder das Finale erreicht, aber mit 1:4 gegen Melbourne City verloren.[4] 2017 war Perth Glory im Halbfinale wieder stärker. Sie wechselte darauf zum Halbfinalgegner.[5] Als Sechste verpasste Perth aber die Finalrunde. Nach 100 Liga-Spielen beendete sie ihre Karriere.[6]

Nationalmannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 27. Juni 2012 wurde sie gegen Neuseeland erstmals in der Nationalmannschaft eingesetzt.

Für die Fußball-Asienmeisterschaft der Frauen 2014, bei der Australien den Titel nicht verteidigen konnte, wurde sie nominiert, aber nur im zweiten Gruppenspiel gegen Jordanien eingesetzt.[7]

Im März 2015 nahm sie mit Australien am Zypern-Cup 2015 teil, wo sie beim 0:3 gegen England eingewechselt wurde und beim 3:0 gegen Finnland in der Startelf stand.[8][9] Am 12. Mai 2015 wurde sie für den australischen WM-Kader 2015 nominiert.[10] Bei der WM wurde sie aber nicht eingesetzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Queensland Roar - Sydney FC 1:1 n. V. 5:4 i. E.
  2. Sydney FC - Brisbane Roar 1:2
  3. Melbourne Victory - Sydney FC 1:3
  4. Melbourne City vs. Sydney 4 - 1
  5. thewomensgame.com: Nicola Bolger and Marianna Tabain head west to Perth Glory
  6. thewomensgame.com: W-League Stat Attack!
  7. footballaustralia.com: „Matildas name Asian Cup squad“ (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.footballaustralia.com.au
  8. thefa.com: „Taylor's treble seals England Women's win over Australia“
  9. footballaustralia.com: „Improved Westfield Matildas account for Finland“
  10. footballaustralia.com: „Westfield Matildas name World Cup squad“