Norman Magolei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Norman Magolei (* 14. Juni 1979 in Viersen) ist ein deutscher Fernsehmoderator, Animateur und Schlagersänger.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magolei absolvierte zunächst eine Berufsausbildung zum Zimmerer und ab 2000 einen zehnmonatigen Wehrdienst bei der Bundeswehr. Daraufhin arbeitete er im Außendienst für eine Montagefirma. Anschließend stieg er auf den Animateurberuf um und erhielt diverse Anstellungen in griechischen und spanischen Hotels.

Vom 1. März bis zum 19. Juni 2005 war Magolei Bewohner des Big-Brother-Hauses. Ab 2006 moderierte er bei 9Live und anderen Sendern der ProSiebenSat.1 Media Call-in-Gewinnspiele, seit Dezember 2007 ist er bei 1-2-3.tv zu sehen. 2010 spielte er in der Pseudo-Doku-Soap mieten, kaufen, wohnen auf VOX sowie 2011 in der kabel-eins-Sendung Die Super-Heimwerker eine Rolle. Seit demselben Jahr präsentiert er bei Shop24Direct Teleshopping-Spots für Musik-Kollektionen.

Seit 2011 tritt Magolei auch als Schlagersänger auf Veranstaltungen – zumeist im Ballermann-Bereich – in Erscheinung, dabei vor allem mit dem Titel „Oben unten kreuz und quer“.

2013 hat Magolei eine Karriere als Barista eingeschlagen, im Jahr 2014 den 1. Platz der Internationalen und Tiroler Baristameisterschaft gewonnen.[1][2] Seit 2016 moderiert er wieder auf 1-2-3 TV. Norman Magolei lebt in München. Er ist mit seiner Frau Sandra verheiratet und hat eine Tochter namens Fanny.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiker von Call-in-Gewinnspielen bemängelten wiederholt den Moderationsstil Magoleis. Als besonderes Beispiel wurde dabei oft „der Stirnlappenbasilisk“ aus der 9Live-Sendung Bei uns vom 16. September 2006 angeführt, der sich zum Bestandteil der Netzkultur entwickelte: Magolei habe den Gewinn des Anrufers, der bei der Aufgabenstellung „Tiere mit S“ den Lösungsvorschlag „Stirnlappenbasilisk“ bot, mit allen Mitteln (wie z. B. dem Anbieten alternativer Gewinnsummen) zu verhindern versucht. Die von Magolei als „einfach“ bezeichneten weiteren Lösungen (wie die Saigaantilope und der Samtstirnkleiber) seien ebendies nicht.[3][4][5] Der Begriff Stirnlappenbasilisk wurde infolgedessen zu einem geflügelten Stichwort in der 9Live-Kritik; auf einigen Seiten wurden unter anderem Spaß-T-Shirts mit diesem Aufdruck vertrieben.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Radio-Comedy Frühstück bei Stefanie erwähnt Bistro-Stammgast Udo Martens wiederholt, dass er im selben Mietshaus wie Norman Magoleis Mutter wohnt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Masterplan Kaffee | Schule • Maschinen • Zubehör. Archiviert vom Original am 27. September 2016; abgerufen am 25. April 2019.
  2. Barista Norman Magolei zum "Cafetier 2014" gekürt. In: AHGZ Online. Matthaes Verlag GmbH, 19. September 2014, archiviert vom Original am 27. Oktober 2014; abgerufen am 25. April 2019.
  3. Marc Doehler: 9LIVE - DER STIRNLAPPENBASILISK - CITV.NL. YouTube, 14. November 2011, abgerufen am 23. August 2012 (deutsch).
  4. Folge 3 vom 6. Juli 2007. Fernsehkritik-TV, abgerufen am 23. August 2012 (deutsch, Kommentar von Holger Kreymeier).
  5. Moritz Clauß: Räumt 9Live das Netz auf? Eine Theorie. acht9, 19. April 2011, archiviert vom Original am 17. September 2012; abgerufen am 24. April 2019 (deutsch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]