Novum Hospitality

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Novum Hotel Group)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NOVUM Hospitality

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1988
Sitz Hamburg
Leitung David Etmenan, geschäftsführender Gesellschafter
Mitarbeiterzahl 2.500
Umsatz 252 Mio. Euro (Gruppe, 2019)
Branche Hotel
Website www.novum-hospitality.com
NOVUM Hotel Unique in Dortmund

NOVUM Hospitality ist eine in Hamburg ansässige Hotelgruppe. Mit Standorten in Deutschland, den Niederlanden, England, Spanien und Österreich zählt sie zu den größten Hotelbetreibern des D-A-CH-Raumes mit 151 Hotels (insgesamt rund 20.000 Zimmern, Stand: Januar 2021)[1] und mehr als 2.500 Mitarbeitern.[2] Zur familiengeführten Unternehmensgruppe gehören Hotels der eigenen Marken Novum Hotels, Select Hotels, the niu, acora Living the City und Yggotel.[1] Daneben führt NOVUM Hospitality als Franchisenehmer Marken von ACCOR, IHG und Hilton. Die Hotels werden zentral aus Hamburg gesteuert.

Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde von Nader Etmenan gegründet, der zuvor aus dem Iran nach Hamburg eingewandert war. Das erste Haus der Hotelgruppe war das Hotel Oldenburg am Steindamm. Die ersten Jahre waren von moderatem Wachstum geprägt, bis im Jahr 2004 die Leitung des Unternehmens an die Söhne David und Mortesa Etmenan übergeben wurde.[3] Mit 214 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2018 ist NOVUM Hospitality einer der 50 größten Hotelbetreiber in Deutschland, 2019 wurde ein Umsatz von 252 Millionen Euro erreicht.[4] Geschäftsführer David Etmenan wurde von der AHGZ zum „Kopf des Jahres 2017“ ausgezeichnet.[5] Die Eigenmarke the niu Hotels betreibt derzeit rund 30 Hotels in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und England.[6]

Im Zuge der Covid-19-Pandemie bekam die Gruppe als erstes und bisher einziges Unternehmen aus der Hotelbranche finanzielle Unterstützung in Höhe von 45 Millionen Euro durch den staatlichen Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF).[7]

Im April 2024 wurde bekannt, dass der IHG-Konzern gut 100 Hotels der Novum Hospitality übernimmt. Der größte Teil mit 52 Hotels der Marke the niu wird als Mittelklassemarke HolidayInn von IHG weiterbetrieben. Die anderen Marken Yggotel, Select und Novum werden Teil der neuen IHG-Marke Garner. Die Longstaymarke Acora firmiert als Candlewood Suites. Dass die bisherigen Markenpläne ab sofort fremd gesteuert werden, bedeutet für die Familie Etmenan, dass die bisherige Wachstumsgeschichte ein jähes Ende gefunden hat. Die Strategie, Hotels im Low-Budget-Segment vorrangig in B-Lagen an diversen B-, C- und D-Standorten zu platzieren, ist nicht aufgegangen. Die Tilgung des 45-Millionen-Euro-Kredites des staatlichen Wirtschaftsstabilisierungsfonds sowie die stagnierende Vermarktungsquote trugen dazu bei und war am Ende nicht zu bewerkstelligen.[8]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das NOVUM Hotel Unique in Dortmund war Drehort für die Filme Volltreffer und Die Libelle und das Nashorn.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • NOVUM. World of NOVUM Group Hotels. Edition 01, Hamburg 2017. (Magazin der Novum Hotels Holding GmbH)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Novum Hotels – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Hotels. In: Novum Hospitality. Abgerufen am 17. Januar 2021.
  2. Cost & Logis: NOVUM Hospitality School startet in Hamburg. Abgerufen am 19. Februar 2020.
  3. Kann diese unbekannte Hotelgruppe wirklich systemrelevant sein? In: WirtschaftsWoche. Abgerufen am 17. Januar 2021 (deutsch).
  4. Tophotel: Novum fährt Umsatz auf Rekordniveau. Abgerufen am 19. Februar 2020.
  5. Der AHGZ-Kopf des Jahres 2017: David Etmenan, Novum Hospitality dfv Mediengruppe vom 14. Dezember 2017, abgerufen am 28. Juni 2018.
  6. Hotels. In: the niu City Hotels. Abgerufen am 19. Februar 2020 (deutsch).
  7. Kann diese unbekannte Hotelgruppe wirklich systemrelevant sein? In: WirtschaftsWoche. Abgerufen am 17. Januar 2021 (deutsch).
  8. Der Gigant IHG-Hotels will gut 50 Niu-Häuser übernehmen. In: WirtschaftsWoche. Abgerufen am 17. April 2024 (deutsch).