Oskar Lenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. November 2009 um 22:03 Uhr durch Invisigoth67 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: nicht mehr verfügbaren Weblink entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oskar Lenz (um 1885)

Oskar Lenz (* 13. April 1848 in Leipzig; † 2. März 1925 in Sooß) war ein deutsch-österreichischer Afrikaforscher, Mineraloge und Geologe.

Leben

Lenz, der 1870 in Leipzig zum Doktor der Mineralogie und Geologie promovierte, nahm 1873 die österreichische Staatsbürgerschaft an und trat als Beamter in die K. k. Geologische Reichsanstalt ein.

Von 1879 bis 1880 durchquerte eine von Lenz angeführte Expedition erstmals die Sahara von Marokko an den Senegal, Hauptaugenmerk der Reise waren geologische Studien, vor allem die in Nordwestafrika vermuteten Eisenerzvorkommen. In Timbuktu wurde Lenz, der für den Sohn des Afrikaforschers Heinrich Barth gehalten wurde, freundlich empfangen, obwohl die allgemeine Stimmung in der Karawanenstadt wegen der französischen Vorstöße vom Senegal und von Algerien aus in Richtung Niger aufgeheizt und latent fremdenfeindlich war. Lenz und seine Begleiter hatten weitgehend unbehelligt reisen können, doch beteiligte sich der Forscher nach seiner Rückkehr nach Europa besonders aggressiv an der anti-islamischen Agitation, die eine koloniale Inbesitznahme Nord- und Westafrikas ideologisch rechtfertigen sollte.

1885 bis 1887 leitete er die österreichische Kongoexpedition, während dieser wurde ganz Afrika von Westen nach Osten durchquert. Die Hauptziele der Expedition waren die Feststellung der tatsächlichen Handelsverhältnisse im 1885 gegründeten Kongo-Freistaat und die Kartografierung des Kongo-Stroms beziehungsweise der Wasserscheideverhältnisse des Kongos und des Nils.

Lenz konzentrierte sich vor allem auf die geologischen und ethnographischen Studien, während sein Begleiter Oscar Baumann für die Kartografierung des Gebietes zuständig war.

Seit 1887 war Lenz Professor für Geographie an der Deutschen Universität Prag.

Oskar Lenz erlag (ein Jahr nach dem Tode seiner Frau, Paula[1]) einem Schlaganfall und liegt auf dem Ortsfriedhof von Sooß bestattet[2].

Schriften

  • Skizzen aus Westafrika. Berlin (1876)
  • Timbuktu: Reise durch Marokko, Sahara und Sudan. Leipzig (1884)
  • Wanderungen in Afrika. Wien (1895)

Literatur

  • Hans Weis, "Zur Erinnerung an die Reise von Oskar Lenz durch Marokko, die Sahara und den Sudan in den Jahren 1879-1880", Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft 127 (1985), 158-169.
  • Vávra: Lenz Oskar. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 5, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1972, S. 140.

Einzelnachweise

  1. Korrespondenzen. Sooß. (Todesfall.) Badener Zeitung, 4. April 1924[1]
  2. Nachrichten aus der Umgebung. Sooß. (Todesfall.) Badener Zeitung, 4. März 1925[2]

Weblinks

Vorlage:PND