Otto-Schwegler-Hütte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Otto-Schwegler-Hütte
DAV-Schutzhütte Kategorie II
Südansicht der Otto-Schwegler-Hütte
Südansicht der Otto-Schwegler-Hütte

Südansicht der Otto-Schwegler-Hütte

Lage Blaichach; Landkreis Oberallgäu, Bayern, Deutschland
Gebirgsgruppe Allgäuer Alpen
Geographische Lage: 47° 29′ 49″ N, 10° 11′ 23″ OKoordinaten: 47° 29′ 49″ N, 10° 11′ 23″ O
Höhenlage 1070 m ü. NHN
Otto-Schwegler-Hütte (Bayern)
Otto-Schwegler-Hütte (Bayern)
Besitzer Sektion Augsburg des DAV
Bautyp Schutzhütte
Beherbergung 19 Betten, 31 Lager
Winterraum Lager
Weblink Homepage der Otto-Schwegler-Hütte
Hüttenverzeichnis ÖAV DAV

Ostansicht der Otto-Schwegler-Hütte

Die Otto-Schwegler-Hütte ist eine Selbstversorgerhütte der Kategorie II der Sektion Augsburg des Deutschen Alpenvereins, sie liegt in den Allgäuer Alpen auf 1070 m ü. NHN Höhe.

Die „Hörnertour“ führt über drei Hörnergipfel und eröffnet auf dem Grat einen Panoramablick zwischen Illertal und Ostertal, der weit in die Allgäuer und Lechtaler Alpen reicht.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Namengeber dieses Unterkunftshauses war der am 26. August 1903 geborene Otto Schwegler. 1925 trat er in die Sektion Augsburg ein und widmete sich hauptsächlich dem Skilauf. Von 1932 bis 1937 und von 1948 bis 1953 war er Leiter der Skiabteilung der Sektion Augsburg. Auf Schwegler´s Betreiben wurde 1929 die Angerhütte in Pacht genommen und ausgebaut. Auch war er Initiator zur Anpachtung der Schwarzenbergalpe 1933 und deren Einrichtung.

Das Fassungsvermögen der Hütten der Schiabteilung, Angerhütte und Schwarzbergalpe, war in den Jahren nach 1945 viel zu klein geworden, sodass der Wunsch nach einer größeren und wenn möglich auch bewirtschafteten Hütte wach wurde. Die Sektion hatte im Leiter der Schiabteilung Otto Schwegler den Mann gefunden, der sowohl Initiator als auch Organisator des Baues der neuen Hütte, der Ostertalhütte, war. Vom 1. Mai 1953, dem Tag des ersten Spatenstiches bis zur feierlichen Eröffnung am 5. Dezember 1954 waren fast an jedem Wochenende Mitglieder der Sektion im Arbeitseinsatz. Die Ostertalhütte war in den ersten Jahren bewirtschaftet. Aufgrund seiner besonderen Leistungen und seines Einsatzes wurde Otto Schwegler 1973 Ehrenmitglied der Sektion Augsburg. Nach seinem Tod am 13. August 1980 wurde die Hütte umbenannt. Seit dem Festakt am 4. Oktober 1980 heißt sie nun „Otto-Schwegler-Hütte“.[1]

Zustiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gunzesrieder Säge (920 m), Gehzeit: 30 Minuten

Umliegende Hütten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Touren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alpenvereinskarte BY 1 Allgäuer Voralpen West - Nagelfluhkette, Hörnergruppe (1:25.000)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Festschrift 100 Jahre Sektion Augsburg. (PDF) In: dav-bibliothek.de. S. 43–44, abgerufen am 27. Februar 2023 (eingescannte Festschrift in der DAV-Bibliothek).