Otto Gratzmüller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Otto Gratzmüller
Personalia
Geburtstag im 19. Jahrhundert
Sterbedatum im 20. Jahrhundert
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1910–1911 MTV München von 1879
1911–1912 FC Bayern München
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Otto Gratzmüller war ein deutscher Fußballspieler, der für die Münchener Vereine MTV und FC Bayern aktiv gewesen ist.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gratzmüller spielte in der Saison 1910/11 in der vom Verband Süddeutscher Fußball-Vereine in vier regionalen Kreisen organisierten Meisterschaft im Ostkreis. In der, im Unterschied zum Vorjahr, erstmals ausgetragenen eingleisigen A-Klasse, der höchsten Spielklasse in Bayern, bestritt er als Stürmer für die Fußballabteilung des MTV München von 1879 seine Spiele und trug am Saisonende zum vierten Platz bei.

In der Folgesaison – zum Stadtrivalen und Ligakonkurrenten FC Bayern München gewechselt – schloss er mit ihm die Saison als Zweitplatzierter ab; am letzten Spieltag noch vom Überraschungsteam, der SpVgg Fürth, um einen Punkt distanziert.

Auswahlmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler der Auswahlmannschaft des Verbandes Süddeutscher Fußball-Vereine nahm er am Wettbewerb um den Kronprinzenpokal teil. Nachdem im Viertelfinale die Auswahlmannschaft des Westdeutschen Spiel-Verbandes am 9. Oktober 1910 in Köln mit 4:1 und im Halbfinale die Auswahlmannschaft des Verbandes Berliner Ballspielvereine am 13. November 1910 in Frankfurt am Main mit 3:0 bezwungen werden konnte, erreichte er mit seiner Auswahlmannschaft das Finale. Obwohl ihm mit dem Treffer zum 1:1 in der 59. Minute auch ein Tor gelungen war, ging die am 25. Mai 1911 in Berlin angesetzte Begegnung mit der Auswahlmannschaft des Norddeutschen Fußball-Verbandes mit 2:4 n. V. verloren.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]