Ouissem Belgacem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ouissem is sitting on a chair on stage and speaking into a microphone; behind him is the poster of the event "Rencontres de l'Égalité" ; He is wearing a black t-shirt and blue jeans
Ouissem Belgacem während einer Veranstaltung gegen Homophobie 2022

Ouissem Belgacem (arabisch وسام بالقاسم; geb. 1988) ist ein ehemaliger französischer Hochleistungssportler und Schriftsteller tunesischer Herkunft. Im Alter von 13 bis 18 Jahren spielte er Fußball für den Toulouse FC.[1] 2021 veröffentlichte er seinen ersten autobiographischen Roman Adieu ma honte (Auf Wiedersehen, meine Scham).[2] Belgacem musste den Fußball verlassen, um seine Sexualität frei auszuleben und engagiert sich nun dafür, das Bewusstsein gegen Homophobie im Fußball zu stärken.[3]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belgacem wurde 1988 in einem Vorort von Aix-en-Provence in Frankreich geboren. Er ist der Jüngste in seiner Familie mit vier älteren Schwestern. Bevor er im Alter von 13 Jahren vom Trainingszentrum Toulouse FC (TFC) entdeckt wurde, spielte er als Verteidiger in lokalen Vereinen.[4] Seit Belgacem dem TFC beigetreten war, arbeitet er daran, Profifußballer zu werden. Währenddessen verheimlichte er seine Homosexualität, da er wusste, dass sie in diesem Kontext nicht akzeptiert würde.[5] Diese Homophobie bekam er auch zu spüren, als er in der Tunesischen Fußballnationalmannschaft für den Afrika-Cup 2004 und in einigen Vereinen in den Vereinigten Staaten spielte:

"Ich habe jeden Abend gebetet, um 'heterosexuell zu werden', ich habe versucht, mich in die Menge einzufügen, ich habe eine Reihe von weiblichen Eroberungen gemacht. Ich bin nicht stolz darauf, aber ich bin sogar so weit gegangen, einer Anti-Homosexuellen-Brigade beizutreten, um meine Spuren zu verwischen". — Ouissem Belgacem[6]

Nachdem er stark deprimiert seine Karriere im Fußball beendet hatte, zog er nach London und veröffentlichte seine Autobiographie Adieu ma honte.[6] In diesem ersten Werk schildert er die Schwierigkeiten, die es mit sich bringt, seine Homosexualität zu akzeptieren, wenn man in einem Arbeiterviertel lebt, in einer muslimischen Familie aufwächst und auf dem Gebiet des Fußballs Fortschritte macht.[7] Er organisierte Veranstaltungen zur Bewusstseinsbildung gegen Homophobie im Fußball mit Spielern des TFC,[7] Amiens SC,[8] und den Mitgliedern des Equality Clubs im Lycée intercommunal Darius-Milhaud in Kremlin-Bicêtre.[9]

Belgacem ist Eigentümer des Unternehmens OnTrack Sport, das Hochleistungssportler beim Management ihres Lebens nach der Sportkarriere unterstützt.[10]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Prix du roman gay 2021 in der Kategorie literarische Autobiographie[11]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ouissem Belgacem und Eléonore Gurrey, Adieu ma honte, Paris, Fayard, 2021[12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ouissem Belgacem – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The story of Ouissem Belgacem. In: The Red Card. Abgerufen am 1. August 2023 (amerikanisches Englisch).
  2. Adieu ma honte - Ouissem Belgacem. Abgerufen am 17. Januar 2024 (französisch).
  3. Ouissem Belgacem on growing up gay in French football, turning shame into Pride, and fighting homophobia. In: Sky Sports. Abgerufen am 1. August 2023 (englisch).
  4. Dans la tête de Ouissem Belgacem, footballeur gay In: Le Monde.fr, 21. Mai 2021. Abgerufen am 7. August 2022 (französisch). 
  5. Ouissem Belgacem : pour que la honte change de camp. In: Haute-Garonne. Abgerufen am 7. August 2022 (französisch).
  6. a b Ouissem Belgacem : pour que la honte change de camp. In: Haute-Garonne. Abgerufen am 6. August 2022 (französisch).
  7. a b Toulouse : six mois après son coming out, l'ancien espoir Ouissem Belgacem au TFC pour sensibiliser contre l'homophobie. In: ladepeche.fr. Abgerufen am 7. August 2022 (französisch).
  8. Homosexualité dans le football : à Amiens, l'ancien joueur Ouissem Belgacem prône la tolérance auprès des jeunes. In: France 3 Hauts-de-France. Abgerufen am 7. August 2022 (französisch).
  9. Gérald Moruzzi: Homophobie, sexisme, cyberharcèlement... Au Kremlin-Bicêtre, des lycéens ouvrent "un espace de parole libre". In: LeParisien.fr. 19. April 2022, abgerufen am 7. August 2022 (französisch).
  10. Chronique. " Adieu ma honte " : un livre pour guérir les hommes de leur surplus de virilité. In: Paris-Normandie. 19. Mai 2021, abgerufen am 7. August 2022 (französisch).
  11. L. Bigorra, Ouissem Belgacem, Guillaume Cizeron et Mohamed Mbougar Sarr récompensés par les prix du roman gay 2021. In: Livres Hebdo. Abgerufen am 7. August 2022 (französisch).
  12. "Adieu ma honte", Ouissem Belgacem, Éléonore Gurrey. 15. Februar 2022 (französisch, fayard.fr).