Panssari Museo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Panssari Museo
Eingangsbereich 2019
Eingangsbereich
Daten
Ort Hattulantie 334,
13720 Parola /Finnland
Art
Geschichtsmuseum, Technikmuseum
Eröffnung 1961
Besucheranzahl (jährlich) ca. 30.000 (durchschnittlich)
Leitung
Simo Hautala
Website

Das Panssari Museo (finnisch: Panzer-Museum, auch The Parola Armour Museum) in Hattula im südlichen Finnland präsentiert die größte Sammlung von Kampffahrzeugen der Roten Armee außerhalb Russlands. Ebenso dient das von einer Stiftung verwaltete Museum der Darstellung von Panzerabwehrmitteln, der Fahrzeugausrüstung und der Geschichte der finnischen Panzertruppe im Verlauf des letzten und aktuellen Jahrhunderts.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet im Jahr 1961 wurde in Parola eine Sammlung von ursprünglichen Beutefahrzeugen und Fahrzeugen, welche die finnischen Streitkräfte von verbündeten Nationen erhalten hatten, ursprünglich völlig ungeschützt in einem Freigelände präsentiert. Artefakte zur Geschichte der finnischen Panzertruppe wurden in einem verhältnismäßig kleinen Hauptgebäude präsentiert.

Ein verstärktes internationales Interesse und eine moderne Museumskonzeption führten vor einigen Jahren dazu, dass man sich mit dem Ausbau des Museums und dem Schutz der auf den Außenflächen stehenden Fahrzeuge beschäftigt. Für die teils einzigartigen Exponate wurden überdachte Stellplätze geschaffen, welche den Einfluss der Witterung auf die Objekte reduzierten.

Es wurde ein neues Gebäude für die Präsentation der Panzerabwehrwaffen errichtet, eine Motorenhalle eingerichtet, die Hauptsammlung auf zwei Hallen verteilt und der Zugang zu einem alten Holzbunker und einer alten offenen Panzerabwehrstellung gepflastert.

Ausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ausstellung hat einen Schwerpunkt bei den Panzerfahrzeugen des Zweiten Weltkrieges. Als einzigartige Objekte gelten hierbei der finnische BT-Umbau BT-42, ein sowjetische T-50 und ein Panzerwagen BA-10. Diese sind in keinem anderen Museum weltweit zu sehen. Der zweite Schwerpunkt ist die moderne Ausrüstung der finnischen Streitkräfte nach dem Zweiten Weltkrieg.

Panzer

Panzerwagen

Sonstige

Geschütze

Temporäre Ausstellungen

  • 2023 – Pz.Kpfw. VI Königstiger Prototyp V2 (aus Bovington)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Panzermuseum Parola – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 61° 2′ 32,6″ N, 24° 20′ 40,7″ O