Paris–Roubaix 1936

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rennergebnis
Sieger Dritte Französische Republik Georges Speicher 7h 15' 01"
2. Belgien Romain Maes gl. Zeit
3. Belgien Gaston Rebry gl. Zeit
4. Belgien Romain Gijssels + 1:30 min.
5. Italien 1861 Jules Rossi gl. Zeit
6. Belgien Jean Wauters gl. Zeit
7. Belgien Frans Bonduel + 3:01 min.
8. Belgien Emiel Van De Pitte gl. Zeit
9. Belgien Sylvain Grysolle + 6:34 min.
10. Dritte Französische Republik Léon Level gl. Zeit
Georges Speicher

Das Eintagesrennen Paris–Roubaix 1936 war die 37. Austragung des Radsportklassikers und fand am Sonntag, den 12. April 1936, statt.

Das Rennen ging von Argenteuil aus über 262 Kilometer zum Hippodrome des Flandres in Marcq-en-Barœul, rund neun Kilometer von Roubaix entfernt.[1] 155 Fahrer gingen an den Start, von denen sich 40 platzieren konnten. Der Sieger Georges Speicher absolvierte das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 36,136 km/h.[2]

Das Wetter war regnerisch. Da er kein guter Sprinter war, attackierte der dreimalige Gewinner von Paris–Roubaix, Gaston Rebry, häufig aus einer Gruppe von 13 Ausreißern heraus. Schließlich war noch eine dreiköpfige führende Gruppe übrig, die aus ihm selbst, Georges Speicher und Romain Maes bestand, von denen Speicher derjenige mit den stärksten Sprintqualitäten war. Auf der Rennbahn in Marcq-en-Barœul überquerte Maes als Erster die Ziellinie, aber die Kommissäre erklärten fälschlicherweise Speicher zum Sieger. Es existiert ein Zielfoto (Maes l., Speicher r.), auf dem diese Fehlentscheidung deutlich sichtbar ist.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Philippe Bouvet, Pierre Callewaert, Jean-Luc Gatellier: Paris–Roubaix. Die Hölle des Nordens. Delius Klasing, Bielefeld 2011, ISBN 978-3-7688-3268-7.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paris - Roubaix 1936. In: radsportseiten.net. Abgerufen am 4. Juni 2015 (englisch).
  2. a b 1936 Paris - Roubaix bicycle race complete results. In: BikeRaceInfo. Abgerufen am 4. Juni 2015 (englisch).