Paris–Roubaix 1964

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rennergebnis
Sieger NiederlandeNiederlande Peter Post 5h 52' 19"
2. Belgien Benoni Beheyt gl. Zeit
3. Belgien Yvo Molenaers gl. Zeit
4. Belgien Willy Bocklant gl. Zeit
5. Belgien Louis Proost + 2:28 min.
6. Belgien Frans Melckenbeeck + 2:32 min.
7. FrankreichFrankreich Jean Stablinski gl. Zeit
8. NiederlandeNiederlande Jan Janssen gl. Zeit
9. Belgien Gilbert Desmet gl. Zeit
10. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom Simpson gl. Zeit
Peter Post (1965) im Flandria–Trikot

Das Eintagesrennen Paris–Roubaix 1964 war die 62. Austragung des Radsportklassikers und fand am Sonntag, den 19. April 1964, statt.

Das Rennen führte von Saint-Denis, nördlich von Paris, nach Roubaix, wo es im Vélodrome André-Pétrieux endete. Die Strecke war 265 Kilometer lang.[1] 137 Fahrer starteten, von denen sich 81 platzieren konnten. Der Sieger Peter Post absolvierte das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45,129 km/h, das damit die schnellste Ausgabe des Rennens bis 2017 war.[2][3]

Während des Rennens herrschte Regen und starker Rückenwind. Nach rund 160 Kilometern hatte sich eine führende Gruppe herausgebildet, zu der weder Rik Van Looy noch Raymond Poulidor, die Favoriten auf den Sieg, gehörten. Anschließend kam es zu zahlreichen Ausfällen durch Defekte an den Rädern und Erschöpfung der Fahrer, so dass nur noch vier Fahrer in der Spitzengruppe übrig blieben. Peter Post hatte Willy Bocklant als Unterstützer und Weltmeister Benoni Beheyt seinen Mannschaftskameraden Yvo Molenaers. Post gewann den Sprint und war der erste Niederländer, der Paris–Roubaix gewann. Der Deutsche Rudi Altig wurde Elfter.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paris - Roubaix 1964. In: radsportseiten.net. Abgerufen am 12. Juni 2015 (englisch).
  2. a b 1964 Paris - Roubaix bicycle race complete results. In: BikeRaceInfo. Abgerufen am 12. Juni 2015 (englisch).
  3. Mark Zalewski: Strava posts from fastest Paris-Roubaix in history. In: CyclingTips. 10. April 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. April 2017; abgerufen am 10. April 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cyclingtips.com