Pascal Stäuber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Enzyklopädische Relevanz nicht dargestellt. --Nolispanmo Disk. Hilfe? 18:30, 24. Jul. 2024 (CEST)

Pascal Stäuber im Jahr 2023 in Schottland

Pascal Stäuber (* 4. Oktober 1971 in Luzern) ist ein Schweizer Physiker, Lehrer und Autor.

Leben und Karriere

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pascal Stäuber wuchs in Horw im Kanton Luzern auf. Schon als Kind interessierte er sich für Astronomie und Philosophie und begann früh, eigene literarische Geschichten zu schreiben. Nach der Primar- und Sekundarschule absolvierte er eine Lehre als Elektrozeichner in Luzern. Als Jugendlicher verfasste er zunehmend lyrische Texte und spielte außerdem E-Bass in verschiedenen Bands.

Pascal Stäuber erlangte nach einer Berufslehre auf dem zweiten Bildungsweg 1998 die Matura an der Maturitätsschule für Erwachsene in Luzern.

Von 1998 bis 2003 studierte er Physik an der ETH Zürich, wo er im Jahr 2006 in Astrophysik am Institut für Astronomie promovierte. Die Arbeit mit dem Titel „The Impact of High-Energy Radiation on the Chemistry of Star-Forming Regions“ wurde von Arnold Benz (ETH Zürich) und Ewine van Dishoeck (Leiden Observatory, Faculty of Science of Leiden University) betreut. Nach dem Doktorat folgte ein Postdoc, bevor er sich auf die Lehrtätigkeit konzentrierte.

Nach einer depressiven Episode während der Corona-Pandemie fand Stäuber wieder zum Schreiben zurück und begann an seinem ersten Roman „Hier und jetzt ist alles gut“[1][2][3] zu arbeiten. Das Werk erschien 2023 im Bucher Verlag GmbH, Hohenems, und behandelt das Thema Burnout und Depressionen.[4]

Pascal Stäuber ist verheiratet, lebt mit seiner Familie in der Nähe von Luzern und arbeitet als Mathematik- und Physiklehrer. Er ist leidenschaftlicher Taucher und bekennender Unterstützer der Umweltschutzorganisation Sea Shepherd.

Veröffentlichungen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Arno Renggli: Romane von Pascal Stäuber und Rolf Käppeli: Heutiges Burnout, damalige Unternehmerfamilie. In: Luzerner Zeitung. CH Regionalmedien AG, 3. Juli 2023, abgerufen am 15. Juli 2024.
  2. wortart: Pascal Stäuber präsentiert seinen Erstlingsroman. In: rontaler.ch. rontaler media ag, 24. August 2023, abgerufen am 15. Juli 2024 (deutsch).
  3. Noëmi: Pascal Stäuber: Hier und jetzt ist alles gut. In: buchgezwitscher. buchgezwitscher, 9. November 2023, abgerufen am 15. Juli 2024 (deutsch).
  4. Lisa Beck: Luzerner Autor verfasst Roman über Burn-out - darum solltest du ihn lesen. In: pilatustoday.ch. CH Regionalmedien AG, 2. Juni 2024, abgerufen am 15. Juli 2024 (Schweizer Hochdeutsch).