Patrick Zeilhofer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Patrick Zeilhofer (* 1964) ist ein deutscher Journalist und Medienmanager.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Architekturstudium an der TU München begann er eine Medienlaufbahn beim Bayerischen Rundfunk und als Nachrichtenredakteur, Chef vom Dienst und Moderator beim privaten Fernsehsender Tele 5 in München.

1993 wechselte Zeilhofer zu RTL Television nach Köln, wo er im Informationsbereich als Redakteur und Chef vom Dienst unter anderem für die News-Sendungen RTL aktuell, RTL Nachtjournal und ab 1997 als Redaktionsleiter für das Mittagsmagazin Punkt 12 arbeitete und 1999 das Konzept für eine einstündige Live-Sendung von Punkt 12 entwickelte.

2000 wurde er Direktor Content/Chefredakteur bei der RTL-Tochterfirma RTL interactive[1] und entwickelte für die RTL- Sendergruppe u.a. die Internetportale rtl.de, vip.de, wetter.de,[2] gzsz.de [3]. Als Chief Creative Officer im Management war er für die Bereiche Programm, Marketing und Kommunikation verantwortlich.[4]

Von 2006 bis 2008 leitete Patrick Zeilhofer als Geschäftsführer die „Sport1 GmbH“,[5] ein Unternehmen der Constantin Medien AG.

Seit 2009 arbeitet Zeilhofer als Autor für Fernsehen, Print, Hörfunk und digitale Medien[6] sowie als Medienberater und Produzent. Er ist Inhaber der Firma „Die Medienmacher“ in München.[7] Die Firma produziert Bewegtbild-Inhalte für deutsche Fernsehsender (Magazinbeiträge, Reportagen und Dokumentationen),[8][9] Internetportale[10] und Verlage.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 31. Mai 2000 - Neuer Director Content bei RTL NEWMEDIA
  2. http://www.eeofe.org/files/gewinnerliste_awards2004.pdf
  3. http://www.wowowo.de/enews/29265.htm
  4. Aus RTL NEWMEDIA wird RTL interactive. RTL-Meldung vom 24. Januar 2005.
  5. Patrick Zeilhofer wird Geschäftsführer bei Sport 1
  6. http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/audio-video/spezialeffekte-die-bildtrickser-14443678.html
  7. http://www.diemedienmacher.de
  8. http://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-489726.html
  9. https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-talsperren---die-unterschaetzte-gefahr-100.html
  10. Online-Sportportalen fehlt das Geschäftsmodell