Peter Frühsammer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Frühsammer (* 19. August 1959 in Burgberg (Giengen)) ist ein deutscher Koch.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Frühsammer verbrachte seine Kindheit in der Großelterlichen Landgaststätte bei Heidenheim. 1974 ging er zur Kochlehre nach Stockach zum Hotel Paradies. 1977 ging er nach Berlin und wechselte in das Restaurant Grillroom (ein Michelinstern) im Hotel Berlin zu wechseln. 1979 ging er in der Sterneküche der Künstlerkneipe von Hugo Schwall nach Karlsruhe und 1980 dann zur Burg Windeck in Bühl (Baden) zu Peter Wehlauer (zwei Michelinsterne).[1][2] Unter Jacob Duijn arbeitete er bei Mövenpick in Hamburg ein Jahr als Sommelier.[3]

1983 machte er sich mit seiner damaligen Frau Antje in Berlin mit dem Restaurant An der Rehwiese selbständig, das von 1985 bis 1994 mit einem Michelinstern ausgezeichnet wurde.[4] 1990 baute er eine extensive Gallowayzucht im südlichen Umland Berlins auf. 1996 trennten sich die Eheleute Frühsammer und das Restaurant An der Rehwiese wurde geschlossen. Das bestehende Cateringunternehmen Servino wurde dann von ihm alleine weitergeführt; die Rinderzucht wurde verkauft.

1998 lernte er seine heutige Frau Sonja Frühsammer kennen, die ebenfalls im Cateringunternehmen arbeitete. Sonja übernahm immer mehr die Küche. 2007 heirateten die beiden. Im Grunewalder Tennisclub, der regelmäßiger Catering-Kunde des Servino war, öffneten sie das „Frühsammers Restaurant“; Peter Frühsammer übernahm den Gastgeber und Sommelier und seine Frau die Küche.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frühsammer hat eine Tochter aus erster Ehe (* 1986).

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1985 bis 1994: Ein Stern im Guide Michelin für das Restaurant An der Rehwiese in Berlin
  • 2014: Gastgeber des Jahres der Berlin-Brandenburger Meisterköche[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. morgenpost.de: Von der Küche auf die Koppel
  2. tagesspiegel.de: Meisterkoch Peter Frühsammer
  3. fruehsammers.de: Peter Frühsammer
  4. morgenpost.de: Die Frühsammers - Zwei Sterneköche, ein Powerpaar
  5. swp.de: Berliner Spitzenkoch mit Burgberger Wurzeln