Peter Hansen (Glockengießer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Hansen, auch Hanssen oder Peter Klockengeter (bl. zwischen 1462 und 1511 in Flensburg; † wohl zwischen 1513 und 1521) war ein schleswig-holsteinischer Bronze- und Glockengießer der Spätgotik.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die früheste erhaltene Glocke Hansens in Stedesand datiert auf das Jahr 1462. Urkundlich ist er in Flensburg als Bürger und Hauseigentümer 1489 belegt. 1511 war er Kassenverwalter des Liebfrauenaltars der Nikolaikirche in Flensburg, in der auch eine seiner künstlerisch besten Bronzefünten steht. Thieme-Becker stellen seine reliefverzierten Arbeiten als „künstlerisch beachtenswert“ heraus.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bronzefünte der Flensburger Nikolaikirche
  • Glocke für Stedesand, 1462
  • Glocke für St. Magnus in Tating, 1483
  • Bronzefünte für die Marienkirche (Dom) in Hadersleben, 1485
  • Glocke für Kating, 1487[1]
  • Bronzefünte für St. Jacobi in Halk, 1491
  • Bronzefünte für die Nikolaikirche in Flensburg, 1497[2]

Zuschreibungen bei Thieme-Becker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hartwig Beseler: Die Kunstdenkmäler des Landes Schleswig-Holstein (1974), S. 221; "Guss 1489"
  2. Hartwig Beseler: Die Kunstdenkmäler des Landes Schleswig-Holstein (1974), S. 6
  3. Hartwig Beseler: Die Kunstdenkmäler des Landes Schleswig-Holstein (1974), S. 685