Peter Hartlich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
1992: Bürohaus Herrlichkeit 1
1993: Verwaltungsgebäude H. F. Wiebe in Achim
1994: Institutsgebäude in Wilhelmshaven
1995: DGzRS in Bremen
1998: Domshof-Passage in Bremen

Peter Hartlich (* 1944; † 1998 in Bremen) war ein deutscher Architekt.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hartlich studierte von um 1963 bis 1969 Architektur an der Technischen Universität Braunschweig (Braunschweiger Schule), an der ETH Zürich (bei Bernhard Hoesli) und an der Technischen Universität Stuttgart. In Braunschweig lernte er seinen Studienfreund und späteren Büropartner Harm Haslob kennen.

Hartlich und Haslob gründeten 1970 in Bremen das Büro Haslob und Hartlich, das 1971 zum Büro Zill, Haslob und Hartlich, 1976 zum Büro Haslob, Hartlich und Schütz, 1995 zum Büro Haslob, Hartlich und Partner wurde. Das Büro schuf prägende Bauten in Bremen. Mehrere Bauwerke wie die Schulbauprojekte entstanden als Frühwerk mit noch stark spätmoderner und postmoderner Prägung. Die Architektur der später folgenden Bauten fügt sich in den Kontext der Zweiten Moderne ein. Das Büro wurde nach Hartlichs frühem Tod weitergeführt.

Hartlich war verheiratet. Sein Hobby waren das Malen und das Zeichnen – u. a. in Italien in der Künstlergruppe „Die malenden Vier“ mit den Bremer Architekten Harm Haslob, Helmut Rabien und Gert Schulze. Hartlich wurde auf dem Riensberger Friedhof in Bremen beerdigt.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1994: Anerkennung des BDA-Niedersachsen für das Verwaltungsgebäude der Firma H. F. Wiebe in Achim-Uesen

Bauten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eberhard Syring: Bremen und seine Bauten 1950–1979. Schünemann Verlag, Bremen 2014, ISBN 978-3-944552-30-9.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Architekturführer Bremen: Bürohaus Wuppesahl b.zb: 14
  2. Neue Architektur in Bremen. Objekt (Memento des Originals vom 22. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.netzhandwerk.ch
  3. Neue Architektur in Bremen. Objekt (Memento des Originals vom 7. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.netzhandwerk.ch