Petr Kopfstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Petr Kopfstein Tschechien
Name Petr Kopfstein
Geboren 18. März 1978
in Karlovy Vary, Tschechoslowakei
Red Bull Air Race
Rennteam Team Spielberg
Flugzeug Edge 540 V3
Platzierungen / Titel
Platzierung (Jahr) 14. (2016)
05. (2017)
13. (2018)
13. (2019)

Petr Kopfstein (* 18. März 1978 in Karlovy Vary, Tschechoslowakei) ist ein tschechischer Kunstflugpilot, der aktuell in der Master Class der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft startet.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kopfstein träumte seit seiner Kindheit davon zu fliegen und meldete sich mit dem ersten Geld, das er während seiner Studienzeit gemacht hatte, für den Flugunterricht an. Er hatte eine unmittelbare Affinität zu hohen Fliehkräften. "Meine erste Erfahrung war ein Kunstflug, und in diesem Moment wusste ich, dass ich das für den Rest meines Lebens machen wollte", erinnert er sich.

Kopfstein beendete sein Studium mit einem Master in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Prag und entwickelte seine fliegerischen Fähigkeiten stetig weiter.[1]

Wettbewerbskunstflug[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edge 540 V3 von Petr Kopfstein beim Red Bull Air Race 2017 in Chiba JapanJapan

2007 gehörte er dem Kunstflug-Team der Tschechischen Republik an, galt als das Talent schlechthin und gewann die nationale Meisterschaft in der Unlimited- und drei weiteren Kategorien. Ebenso stand er bei der deutschen und ungarischen Meisterschaft auf dem Podium. Als passionierter Snowboarder und Taucher gibt es für Kopfstein aber nicht schöneres, als in der Luft unterwegs zu sein. Er kommt auf mehr als 1000 Flugstunden in 30 verschiedenen Flugzeugen, inklusive Hubschrauber.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Red Bull Air Race Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Challenger Cup hat Kopfstein die Möglichkeit gegeben, sich weiterzuentwickeln. Beendete er die Saison 2014 noch als sechster (gewann aber noch das finale Stechen), stand er nur ein Jahr später auf Platz zwei. In der abgelaufenen Saison 2015 gewann er zwei Rennen und wurde zwei Mal Zweiter. Aufgrund dessen und seiner außergewöhnlichen Performances erhielt er nun die heiß begehrte „Unrestricted Superlicense“ und die Einladung für die Master Class des Red Bull Air Race.

Das Team Spielberg besteht aus Red Bull Air Race-Experten Andreas Kaufmann als Techniker für Kopfsteins Rennflugzeug Edge 540 V3 und Martin Nepovim als Teamkoordinator.[2]

Tschechien Petr Kopfstein bei der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft
Jahr 1 2 3 4 5 6 7 8 Punkte Siege Rang
Challenger Cup
2014 Vereinigte Arabische Emirate
4.
Kroatien
DNP
Malaysia
2.
Polen
4.
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
DNP
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
DNP
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
2.
OsterreichÖsterreich
1.
20 1 1. 1
2015 Vereinigte Arabische Emirate
2.
JapanJapan
1.
Kroatien
DNP
Ungarn
4.
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
1.
OsterreichÖsterreich
2.
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
SCO
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
4.
28 2 4. 2
Master Class
2016 Vereinigte Arabische Emirate
13.
OsterreichÖsterreich
11.
JapanJapan
9.
Ungarn
12.
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
14.
Deutschland
11.
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
9.
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
CAN
4 0 14.
2017 Vereinigte Arabische Emirate
12.
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
6.
JapanJapan
2.
Ungarn
5.
RusslandRussland
4.
Portugal
7.
Deutschland
8.
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
5.
43 0 5.
2018 Vereinigte Arabische Emirate
9.
FrankreichFrankreich
9.
JapanJapan
9.
Ungarn
9.
RusslandRussland
9.
OsterreichÖsterreich
5.
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
13.
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
12.
16 0 13.
2019 Vereinigte Arabische Emirate
10.
RusslandRussland
13.
Ungarn
9.
JapanJapan
14.
 
10 0 13.

(Legende: CAN = Abgesagt; DNP = Nicht teilgenommen; DNS = Nicht gestartet; DSQ = Disqualifiziert; SCO = Sicherheits-Ausstieg)

1 
Beim letzten Rennen in Spielberg haben die ersten 6 Piloten den Sieg ausgeflogen.
2 
Beim letzten Rennen in Las Vegas haben die ersten 6 Piloten den Sieg ausgeflogen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Petr Kopfstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Red Bull Air Race: Petr Kopfstein | Red Bull Air Race. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. November 2017; abgerufen am 23. November 2017 (de-US).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/airrace.redbull.com
  2. Petr Kopfstein: Petr Kopfstein. Abgerufen am 23. November 2017 (amerikanisches Englisch).