Philipp Förster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Philipp Förster
Personalia
Geburtstag 4. Februar 1995
Geburtsort BrettenDeutschland
Größe 188 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2010 Karlsruher SC
2010–2014 VfB Stuttgart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2017 SV Waldhof Mannheim 74 (12)
2014–2015 SV Waldhof Mannheim II 2 0(0)
2017 1. FC Nürnberg 0 0(0)
2017 1. FC Nürnberg II 4 0(0)
2017–2019 SV Sandhausen 62 0(9)
2017 SV Sandhausen II 3 0(0)
2019–2022 VfB Stuttgart 71 0(8)
2020–2021 VfB Stuttgart II 3 0(4)
2022– VfL Bochum 32 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Januar 2024

Philipp Förster (* 4. Februar 1995 in Bretten) ist ein deutscher Fußballspieler. Er steht derzeit beim VfL Bochum unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Förster erhielt seine fußballerische Ausbildung in den Jugendmannschaften des Karlsruher SC und des VfB Stuttgart. Anschließend spielte er ab 2014 beim SV Waldhof Mannheim in der Regionalliga Südwest, wo er zum Stammspieler avancierte. In der Saison 2015/16 wurde er mit der Mannschaft Meister scheiterte aber in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga an den Sportfreunden Lotte.

Ende Januar 2017 wechselte Förster zum 1. FC Nürnberg, wo er aber nur zu vier Einsätzen für deren 2. Mannschaft in der Regionalliga Bayern kam. Zur Saison 2017/18 erhielt er beim Zweitligisten SV Sandhausen einen Vertrag über drei Jahre mit Option auf Verlängerung.[1] Beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf am 27. August 2017 kam Förster dort zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz.[2] Sein erstes Tor für den SV Sandhausen erzielte er am 23. Spieltag 2017/18 gegen den 1. FC Kaiserslautern. Sandhausen gewann das Spiel mit 1:0. Im Juli 2019 verlängerte Förster vorzeitig seinen Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2022.[3]

Anfang September 2019 wechselte Förster zum Bundesligaabsteiger VfB Stuttgart und unterzeichnete einen bis Juni 2023 datierten Vertrag.[4] Er erzielte am 21. September 2019 beim 2:0-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth seinen ersten Pflichtspieltreffer für den VfB. Am Ende der Saison 2019/20 gelang ihm mit dem VfB Stuttgart der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga. In den beiden folgenden Saison konnte er sich mit dem VfB den Klassenerhalt sichern.

Zur Saison 2022/23 wechselte Förster zum Ligakonkurrenten VfL Bochum.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SVS nimmt Aygünes und Förster unter Vertrag. Pressemitteilung des SV Sandhausen vom 17. August 2017, abgerufen am 1. September 2017.
  2. SVS unterliegt Fortuna Düsseldorf mit 1:2. Pressemitteilung des SV Sandhausen vom 27. August 2017, abgerufen am 1. September 2017.
  3. Förster verlängert am Hardtwald. Pressemitteilung des SV Sandhausen vom 24. Juli 2019, abgerufen am selben Tage.
  4. Der VfB verpflichtet Philipp Förster VfB Stuttgart 2. September 2019.
  5. Philipp Förster verstärkt den VfL (Memento des Originals vom 4. Juli 2022 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vfl-bochum.de VfL Bochum 1. Juli 2022.