Planica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Planica-Tal)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Planica
Ratschach-Matten
Planica führt kein Wappen
Planica (Slowenien)
Planica (Slowenien)
Basisdaten
Staat Slowenien Slowenien
Historische Region Oberkrain / Gorenjska
Statistische Region Gorenjska (Oberkrain)
Gemeinde Kranjska Gora
Koordinaten 46° 29′ N, 13° 43′ OKoordinaten: 46° 28′ 30″ N, 13° 43′ 26″ O
Höhe 870 m. i. J.
Kfz-Kennzeichen KR
Struktur und Verwaltung
Gemeindeart Ortsteil

Planica [plaˈnitsa] (deutsch Ratschach-Matten) ist ein Ortsteil von Rateče und der Name eines Tals der Julischen Alpen im Nordwesten Sloweniens, das sich von Rateče aus in südlicher Richtung erstreckt, nicht weit entfernt vom bekannten Wintersportort Kranjska Gora. Weiter südlich im Tal liegt Tamar, das in einer dreiviertelstündigen Wanderung vom Parkplatz Planica erreichbar ist und als Ausgangspunkt für Bergtouren im Nationalpark Triglav dient.

Nachbarorte:

Kranjska Gora
Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt
Tamar

Planica ist berühmt für seine Skisprung- und Skiflugschanzen und wird daher auch „Tal der Schanzen“ genannt. Die erste Skisprungschanze wurde bereits vor 1930 am Berg Ponca errichtet. 1934 konstruierte Stanko Bloudek eine größere Schanze, die Bloudkova velikanka. Der erste Skisprung über 100 Meter wurde hier 1936 durch den Österreicher Sepp Bradl erzielt. 1969 wurde die Letalnica bratov Gorišek, die lange Zeit größte und aktuell zweitgrößte Skiflugschanze der Welt, durch Lado und Janez Gorišek konstruiert.

In Planica werden regelmäßig Skisprung-Weltcupspringen ausgetragen, zudem fanden hier bisher 7 Skiflug-Weltmeisterschaften statt. Planica ist Austragungsort der Nordischen Skiweltmeisterschaften 2023, nachdem die Kandidaturen für die WM 2017, 2019 sowie 2021 erfolglos waren.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Valter Bohinec: K morfologiji in glaciologiji rateške pokrajine. In: Zveza geografov Slovenije (Association of Slovenian Geographers): Geografski vestnik 11, 1–4 (1935), S. 100–132; insb. Svet od Kajžnikove slatne do Zelja. Kredna glina v Planici. S. 119 ff (im PDF S. 20 ff; Zur Morphologie und Glaziologie der Umgebung von Rateče in Oberkrain. Zusammenfassung. S. 126 ff, PDF S. 27 ff; Artikel PDF, zgs.zrc-sazu.si).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Planica – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien